Sandisk hat auf der CES in Las Vegas die dritte Generation seiner Solid State Drives (SSDs) angekündigt. Die Flash-Laufwerke der G3-Serie kommen im 1,8- und 2,5-Zoll-Format mit Kapazitäten von 60, 120 und 240 GByte.
Die SSDs verfügen über eine 3-GBit/s-SATA-II-Schnittstelle und nutzen Multi-Level-Cell-NAND-Flash (MLC). Sie erreichen nach Herstellerangaben Geschwindigkeiten von bis zu 200 MByte/s im Lesebetrieb und maximal 140 MByte/s im Schreibmodus.
Für den Geschwindigkeitsschub sorgt unter anderem ein neuer Algorithmus namens ExtremeFFS. Zudem sollen die neuen Laufwerke sehr lange zuverlässig arbeiten: Das Spitzenmodell kann laut Sandisk in seiner Lebensspanne bis zu 160 TByte Daten schreiben, was im normalen Gebrauch über 100 Jahren entspricht.
Die 2,5-Zoll-Version C25-G3 und die 1,8-Zoll-Variante C18-G3 werden voraussichtlich Mitte des Jahres auf den Markt kommen. Die Preise liegen bei 149 Dollar für 60 GByte, 249 Dollar für 120 GByte und 499 Dollar für 240 GByte Speicherkapazität.
Die G3-SSDs lesen mit bis zu 200 MByte/s und schreiben mit maximal 140 MByte/s (Bild: Sandisk). |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.