Sandisk hat auf der CES in Las Vegas die dritte Generation seiner Solid State Drives (SSDs) angekündigt. Die Flash-Laufwerke der G3-Serie kommen im 1,8- und 2,5-Zoll-Format mit Kapazitäten von 60, 120 und 240 GByte.
Die SSDs verfügen über eine 3-GBit/s-SATA-II-Schnittstelle und nutzen Multi-Level-Cell-NAND-Flash (MLC). Sie erreichen nach Herstellerangaben Geschwindigkeiten von bis zu 200 MByte/s im Lesebetrieb und maximal 140 MByte/s im Schreibmodus.
Für den Geschwindigkeitsschub sorgt unter anderem ein neuer Algorithmus namens ExtremeFFS. Zudem sollen die neuen Laufwerke sehr lange zuverlässig arbeiten: Das Spitzenmodell kann laut Sandisk in seiner Lebensspanne bis zu 160 TByte Daten schreiben, was im normalen Gebrauch über 100 Jahren entspricht.
Die 2,5-Zoll-Version C25-G3 und die 1,8-Zoll-Variante C18-G3 werden voraussichtlich Mitte des Jahres auf den Markt kommen. Die Preise liegen bei 149 Dollar für 60 GByte, 249 Dollar für 120 GByte und 499 Dollar für 240 GByte Speicherkapazität.
Die G3-SSDs lesen mit bis zu 200 MByte/s und schreiben mit maximal 140 MByte/s (Bild: Sandisk). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…