pureSilicon hat ein Solid State Drive (SSDs) mit einem Terabyte Speicherkapazität angekündigt. Das Flash-Laufwerk der Nitro-Serie kommt im 2,5-Zoll-Format und soll ab dem dritten Quartal 2009 verfügbar sein.
Das SSD verfügt über eine SATA-II-Schnittstelle, die theoretisch Übertragungsraten von bis zu 300 MByte/s ermöglicht. Der Massenspeicher erreicht nach Herstellerangaben konstante Geschwindigkeiten von bis zu 240 MByte/s im Lesebetrieb und maximal 215 MByte/s im Schreibmodus.
Die Zugriffszeit soll unter 0,1 Millisekunden liegen, die Schockresistenz bei 1500 G (bei 0,5 Millisekunden). Die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen (Mean Time Between Failures, MTBF) gibt pureSilicon mit 2 Millionen Stunden an, was über 228 Jahren entspricht.
Der Energieverbrauch des SSD beträgt im Leerlauf angeblich unter 0,1 Watt und im Betrieb bis zu 4,8 Watt. Neben der 1-TByte-Version sollen auch Varianten mit 32, 64, 128, 256 und 512 GByte Speicher erhältlich sein. Preise hat pureSilicon noch nicht genannt.
Die SSDs der Nitro-Serie bieten bis zu 1 TByte Speicherkapazität (Bild: pureSilicon). |
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.