pureSilicon hat ein Solid State Drive (SSDs) mit einem Terabyte Speicherkapazität angekündigt. Das Flash-Laufwerk der Nitro-Serie kommt im 2,5-Zoll-Format und soll ab dem dritten Quartal 2009 verfügbar sein.
Das SSD verfügt über eine SATA-II-Schnittstelle, die theoretisch Übertragungsraten von bis zu 300 MByte/s ermöglicht. Der Massenspeicher erreicht nach Herstellerangaben konstante Geschwindigkeiten von bis zu 240 MByte/s im Lesebetrieb und maximal 215 MByte/s im Schreibmodus.
Die Zugriffszeit soll unter 0,1 Millisekunden liegen, die Schockresistenz bei 1500 G (bei 0,5 Millisekunden). Die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen (Mean Time Between Failures, MTBF) gibt pureSilicon mit 2 Millionen Stunden an, was über 228 Jahren entspricht.
Der Energieverbrauch des SSD beträgt im Leerlauf angeblich unter 0,1 Watt und im Betrieb bis zu 4,8 Watt. Neben der 1-TByte-Version sollen auch Varianten mit 32, 64, 128, 256 und 512 GByte Speicher erhältlich sein. Preise hat pureSilicon noch nicht genannt.
Die SSDs der Nitro-Serie bieten bis zu 1 TByte Speicherkapazität (Bild: pureSilicon). |
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.