Rambus scheitert mit Patentklage gegen Micron

Am Freitag hat ein Bezirksgericht im US-Bundesstaat Delaware entschieden, dass die von Rambus gegen Micron Technology eingereichte Patentklage nicht verhandelt wird. Nach Ansicht der zuständigen Richterin Sue L. Robinson hat Rambus „vorsätzlich oder fahrlässig seine Pflichten zur Aufbewahrung möglicher Beweismittel verletzt.“ Als Folge könnten zwölf Rambus-Patente nicht gegenüber Micron durchgesetzt werden.

Rod Lewis, Vizepräsident für Rechtsangelegenheiten bei Micron, begrüßte die Entscheidung der Richterin: „Wir gehen davon aus, dass das Urteil auch auf andere laufende Verfahren angewendet werden kann.“ Rambus kündigte an, Rechtsmittel gegen das Urteil einzulegen. „Die Entscheidung des Gerichts steht im krassen Widerspruch zu den Entscheidungen des Bezirksgerichts in Kalifornien, das keine Fehler bei der Vorhaltung von Dokumenten festgestellt hat“, sagte Tom Lavelle, leitender Vizepräsident von Rambus.

Nach Bekanntwerden des Urteils fiel der Kurs der Rambus-Aktie zeitweise um mehr als 40 Prozent und schloss mit einem Minus von über 7 Dollar bei 11,24 Dollar. Sollten andere US-Gerichte bei ähnlichen Patentklagen von Rambus der Entscheidung von Richterin Robinson folgen, könnten dem Unternehmen erhebliche Lizenzeinnahmen verloren gehen. Rambus lizenziert Speichertechnologien für SDRAM und DDR-RAM an Chiphersteller wie AMD, Intel oder Toshiba.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

22 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

22 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago