Categories: Workspace

Ikea ruft Funk-Steckdosen-Set „Tända“ zurück

Ikea bittet alle Kunden, die das Funk-Steckdosen-Set „Tända“ besitzen, es ab sofort wegen Überhitzungsgefahr nicht mehr zu benutzen und zu dem Möbelhaus zurückzubringen. Der Kaufpreis wird ihnen zurückerstattet.

Die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen hat das Tända-Funk-Steckdosen-Set getestet und festgestellt, dass es die gültige Norm DIN VDE 0620-1:2005-04 nicht erfüllt. Die Verpackung gibt fälschlicherweise die Maximalbelastung pro Einheit (Steckdose) mit 3680 Watt an. Das Etikett, das fest an jeder Steckdose befestigt ist, weist die Maximalbelastung korrekt mit 1000 Watt aus. Wird die empfohlene Belastungsgrenze von 1000 Watt überschritten, bestehen Brandgefahr und Gefahr eines Stromschlags. Ursache dafür ist die Bauweise der eingebauten Sicherung. Die Maximalwattzahl könnte überschritten werden, wenn leistungsstarke Geräte daran angeschlossen werden.

In Deutschland ist „Tända“ seit August 2008 im Sortiment. Die Verpackung ist mit der achtstelligen Artikelnummer 50142629, dem Ikea-Logo und dem Herstellungsland gekennzeichnet.

Laut Ikea sind bislang keine Zwischenfälle mit dem Funk-Steckdosen-Set bekannt. Nach Eingang des Berichts der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen wurde das Funk-Steckdosen-Set aus dem Verkauf genommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago