Microsoft hat auf der jährlichen Messe der National Retail Federation (NRF) eine neue Version seines Windows-Betriebssystems für Kassensysteme vorgestellt. „Windows Embedded POSReady 2009“ richtet sich an Hersteller von Verkaufssystemen für den Point of Sale (PoS) im Einzelhandel und der Gastronomie. Im Unterschied zu anderen auf Windows CE basierenden Betriebssystemen der Produktreihe Windows Embedded Ready ist POSReady 2009 für den Einsatz auf Rechnern mit x86-Prozessoren gedacht.
Die neue Version des Betriebssystems für Kassensysteme ist ab sofort erhältlich. Sie unterstützt das Microsoft .NET Framework 3.5, die Windows Presentation Foundation, Internet Explorer 7, Windows Media Player 11 und Microsoft Silverlight. Auf Geräten mit Windows Embedded POSReady 2009 können auch die Express-Version von SQL Server und die Microsoft Office Viewer für Excel-, Word- und Powerpoint-Dateien eingesetzt werden.
Nach Auskunft des Unternehmens werden Anbieter wie NCR, IBM, Wincor Nixdorf und Fujitsu das neue Windows in ihren Kassensystemen einsetzen. Unter anderem wird die Kosmetikkette Douglas Windows Embedded POSReady 2009 in ihren Filialen in 23 Ländern einführen. Laut einer Studie der IHL Consulting Group haben Kassensysteme mit Windows Embedded 2007 in Nordamerika einen Marktanteil von 36 Prozent erreicht.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.