iPhone Nano kommt angeblich erst in China auf den Markt

Auch nach der Macworld Expo reißen die Gerüchte um ein iPhone, dass den Namen Nano erhalten soll, nicht ab. Der Analyst Brian Marshal von Broadpoint AmTech erwartet, das es sich beim iPhone Nano um eine vereinfachte Version des iPhone 3G handelt, die Apple speziell für China und den asiatischen Markt entwickelt. Marshal will von Apple-Lieferanten erfahren haben, dass AT&T, Apples exklusiver Vertriebspartner in den USA, noch kein Muster des iPhone Nano erhalten hat, was für ihn ein Indiz für die Markteinführung im asiatisch-pazifischen Raum ist.

Darüber hinaus hat Digitimes unter Berufung auf die chinesische Wirtschaftszeitung Economic Daily News berichtet, dass Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) und United Microelectronic Corporation (UMC) Chips für das iPhone Nano fertigen sollen. Dem Bericht zufolge wird Apple die Aufträge im März vergeben. Mit einer Vorstellung des iPhone Nano rechnet die Economic Daily News frühestens im Juni.

Erste Gerüchte über ein iPhone Nano waren bereits im Juli 2007 aufgetaucht. Zuletzt hatten einige Anbieter von Zubehörartikeln Schutzhüllen für ein kleineres iPhone in ihr Sortiment aufgenommen, nach kurzer Zeit aber wieder entfernt. Für eine Vorstellung des kleineren iPhone im Juni spricht, dass Apple bisher alle iPhone-Modelle in diesem Monat in den Handel gebracht hat.

Über den Exklusivvertrieb des iPhone im Reich der Mitte verhandelt Apple bereits seit längerem mit China Mobile. Anfang September hatte China-Mobile-CEO Wang Jianzhou erklärt, Steve Jobs und er hofften auf eine baldige Markteinführung des Apple-Smartphones in China. Zu diesem Zeitpunkt schätzten Branchenbeobachter die Zahl der entsperrten iPhones in China auf rund 800.000.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

11 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

11 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

13 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

23 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

1 Tag ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

2 Tagen ago