Mit EcoNavigation hat Garmin ein kostenloses Software-Update für „Nüvi“-Modelle vorgestellt, das Autofahrern helfen soll, Sprit sparend zu fahren. EcoNavigation liefert Berichte über Kraftstoffverbrauch, Kosten pro Kilometer, CO2-Emissionen und ökonomisches Fahrverhalten mit der Angabe der Kosten für die gefahrene Strecke. Zudem erhält der Fahrer Tipps, wie er seinen Fahrstil in Sachen Spritverbrauch optimieren kann.
Neben den bisherigen Routenberechnungen „Schnellste Zeit“ und „Kürzere Strecke“ bietet EcoNavigation die Option „Weniger Kraftstoff“. Zudem verschafft der Verbrauchsbericht dem Fahrer einen Überblick über den Kraftstoffverbrauch für einen bestimmten Zeitraum. Der Streckenbericht liefert Daten über zurückgelegte Kilometer und den Kraftstoffverbrauch je Strecke.
Mit EcoNavigation kann der Fahrer außerdem zu Beginn einer Fahrt die Funktion „EcoChallenge“ aktivieren. Basierend auf dem Beschleunigungs- und Abbremsverhalten sowie der Geschwindigkeit erhält der Fahrer einen Hinweis, wie sparsam er gerade unterwegs ist.
Das Software-Paket EcoNavigation steht ab März für alle Nüvi 2×5 und Nüvi 7×5 zum kostenlosen Download bereit. Außerdem werden standardmäßig alle neuen Nüvi mit diesem Feature ausgestattet. Unter www.garmin.de/econavigation können sich alle Nüvi-Besitzer informieren, ob ihr Gerät EcoNavigation-kompatibel ist.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…