Software-Update von Garmin soll beim Sprit sparen helfen

Mit EcoNavigation hat Garmin ein kostenloses Software-Update für „Nüvi“-Modelle vorgestellt, das Autofahrern helfen soll, Sprit sparend zu fahren. EcoNavigation liefert Berichte über Kraftstoffverbrauch, Kosten pro Kilometer, CO2-Emissionen und ökonomisches Fahrverhalten mit der Angabe der Kosten für die gefahrene Strecke. Zudem erhält der Fahrer Tipps, wie er seinen Fahrstil in Sachen Spritverbrauch optimieren kann.

Neben den bisherigen Routenberechnungen „Schnellste Zeit“ und „Kürzere Strecke“ bietet EcoNavigation die Option „Weniger Kraftstoff“. Zudem verschafft der Verbrauchsbericht dem Fahrer einen Überblick über den Kraftstoffverbrauch für einen bestimmten Zeitraum. Der Streckenbericht liefert Daten über zurückgelegte Kilometer und den Kraftstoffverbrauch je Strecke.

Mit EcoNavigation kann der Fahrer außerdem zu Beginn einer Fahrt die Funktion „EcoChallenge“ aktivieren. Basierend auf dem Beschleunigungs- und Abbremsverhalten sowie der Geschwindigkeit erhält der Fahrer einen Hinweis, wie sparsam er gerade unterwegs ist.

Das Software-Paket EcoNavigation steht ab März für alle Nüvi 2×5 und Nüvi 7×5 zum kostenlosen Download bereit. Außerdem werden standardmäßig alle neuen Nüvi mit diesem Feature ausgestattet. Unter www.garmin.de/econavigation können sich alle Nüvi-Besitzer informieren, ob ihr Gerät EcoNavigation-kompatibel ist.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago