Entwickler planen mit SaaS, Cloud Computing und Virtualisierung

Eine zweite, allerdings leider nur in Nordamerika durchgeführte Befragung von Evans Data beleuchtet die Erwartungen von rund 400 Entwicklern hinsichtlich Virtualisierung in den kommenden zwölf Monaten. Demnach sind derzeit 37 Prozent der Befragten mit Projekten beschäftigt, die im Zusammenhang mit Virtualisierung stehen. Gut die Hälfte erwartet, es im Laufe des Jahres 2009 zu sein.

Wenig überraschend ist, dass über die Hälfte (56 Prozent) bei Virtualisierung mit Tools von Vmware arbeiten. Lediglich Microsofts Virtual Server (37 Prozent) kann noch halbwegs mithalten. Besonders beliebt sind die Microsoft-Werkzeuge übrigens bei Wiederverkäufern, Systemhäusern und Systemintegratoren sowie Outsourcern, die individuelle Anwendungen für externe Kunden erstellen.

Die Xen-Produkte von Citrix und Red Hat sind dagegen weit abgeschlagen. Im Vergleich mit einer anderen Evans-Data-Studie zeigt sich, dass in Europa noch mehr Entwickler mit Vmware-Tools arbeiten, dass Microsoft aber näher dran ist und die anderen noch weiter zurückliegen.

„Virtualisierung war bereits ein Schlüsselthema, die augenblickliche Wirtschaftslage und der damit verbundene Druck auf die IT-Budgets haben ihre Bedeutung jedoch noch einmal erhöht. Die Möglichkeit, Hardware zu reduzieren sowie Energie- und Gesamtbetriebskosten zu senken, im Verein mit schnellerer Serverbereitstellung und sehr kurzen ROI-Zeiten machen den Reiz von Virtualisierung aus,“ so Analyst Andrews.

Darüber hinaus liefert die Umfrage aber auch noch andere interessante Einblicke. Beispielsweise ist JavaScript zwar weiterhin die mit großem Abstand am meisten genutzte dynamische Programmiersprache, aber Ruby konnte im vergangenen Jahr einen deutlichen Popularitätszuwachs verzeichnen.

Außerdem wird Multithreading immer häufiger genutzt, was sich sicher auf die zunehmende Verbreitung von Mehrkern-Prozessoren zurückführen lässt. Aktuell setzen 43 Prozent der europäischen Entwickler diese Möglichkeit ein, 62 Prozent planen es im Lauf des Jahres 2009.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft weitere fünf Löcher in Chrome 128

Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux. Das von den Anfälligkeiten ausgehende Risiko stuft…

3 Tagen ago

Steuerstreit mit der EU: Apple muss 13 Milliarden Euro nachzahlen

Der Gerichtshof der Europäischen Union entscheidet „endgültig“ über den Rechtsstreit. Dem Urteil zufolge sind von…

4 Tagen ago

September-Patchday: Microsoft schließt kritische Zero-Day-Lücke in Windows Update

Sie betrifft ältere Versionen von Windows 10. Ein weiterer kritischer Bug steckt aber auch in…

4 Tagen ago

CloudEye für 18 Prozent aller Malware-Infektionen in Deutschland verantwortlich

Der Downloader nimmt Windows-Rechner ins Visier. RansomHub festigt seine Position als führende Ransomware-Gruppe weltweit.

4 Tagen ago

Funeral Scams: Neue perfide Online-Betrugsmasche auf Facebook

Britische Bestattungsunternehmen haben bereits reagiert und weisen darauf hin, dass ihre Beerdigungen nicht gelivestreamt werden.

5 Tagen ago

Apple stellt iPhone 16 und iPhone 16 Pro vor

Der neue Apple-Prozessor A18 basiert auf einem 3-Nanometer-Verfahren. Apple verspricht mehr Leistung und eine höhere…

5 Tagen ago