Laut einer Umfrage von Evans Data erwarten Entwickler 2009 einen Boom für Software-as-a-Service-Anwendungen (SaaS). Fast 52 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass sie im Laufe dieses Jahres an einer internetbasierten Anwendung arbeiten werden. Für die Untersuchung wurden im Herbst 2008 weltweit über 1300 Personen befragt.
In Nordamerika arbeiten demnach 30 Prozent der Programmierer bereits an gehosteten Anwendungen, in Europa wollen sich im Laufe des Jahres 53 Prozent damit beschäftigen. „SaaS verspricht eine geringe Bindung von Kapital und Personal sowie weniger Aufwand bei der Verwaltung von Software“, erklärt John Andrews, CEO und Präsident von Evans Data.
Der Untersuchung zufolge nutzen weniger als zehn Prozent der Entwickler Cloud-basierte Dienste für ihre Arbeit. Zwar zeigte sich rund ein Viertel der Befragten offen gegenüber Cloud Computing, viele Entwickler nannten jedoch Sicherheitsbedenken als Hauptargument gegen die Nutzung von Cloud-Services.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.