Categories: Unternehmen

Steve Jobs tritt vorläufig als Apple-CEO zurück

Steve Jobs hat vorübergehend seinen Posten als CEO von Apple niedergelegt. Als Ursache nannte er seinen Gesundheitszustand, der komplizierter sei als bisher angenommen. Bis zur voraussichtlichen Rückkehr von Jobs Ende Juni wird Tim Cook, Apples Chief Operating Officer, die Leitung des Unternehmens übernehmen.

„Um nicht länger im Rampenlicht zu stehen und mich um meine Gesundheit konzentrieren zu können, habe ich entschieden, mich aus gesundheitlichen Gründen bis Ende Juni zurückzuziehen“, heißt es in einer E-Mail von Jobs an die Apple-Mitarbeiter. Das große Interesse an seinem Gesundheitszustand belaste nicht nur ihn und seine Familie, sondern auch Apple.

Nach Bekanntwerden des Rückzugs von Steve Jobs wurde der Handel der Apple-Aktie kurzzeitig ausgesetzt. Nach der Wiederaufnahme des Handels fiel der Kurs des Papiers um bis zu 8 Prozent und schloss mit einem Minus von 2,38 Prozent bei 85,33 Dollar. Im nachbörslichen Handel verlor das Papier weitere 6 Dollar oder rund 7 Prozent. Bereits in der Vergangenheit hatten Berichte über eine mögliche Krankheit von Steve Jobs den Aktienkurs von Apple stark belastet.

Im letzten Jahr hatte ein auffälliger Gewichtsverlust immer wieder zu Gerüchten über den Gesundheitszustand des Apple-CEOs geführt, der 2004 an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt war. Anfang Januar hatte Jobs erklärt, er leide an einer Störung des hormonellen Gleichgewichts, deren Heilung relativ einfach, aber langwierig sei. Ob die Hormonstörung in Zusammenhang mit der früheren Bauchspeicheldrüsenerkrankung steht, ist nicht bekannt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

6 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago