Categories: Unternehmen

Motorola streicht weitere 4000 Stellen

Motorola hat angekündigt, weitere 4000 Stellen zu streichen beziehungsweise 6 Prozent seiner weltweiten Belegschaft abzubauen. Allein in der angeschlagenen Mobilfunksparte will das Unternehmen 3000 Jobs einsparen. Zusammen mit einer ersten Kündigungswelle im Oktober 2008 haben dann in wenigen Monaten rund 7000 Motorola-Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verloren.

Die Einsparungen, die sich aus dem Jobabbau ergeben sollen, beziffert Motorola auf 700 Millionen Dollar. Zusammen mit den 800 Millionen Dollar aus dem vorherigen Sparpaket will der Mobilfunkhersteller 2009 seine Kosten um insgesamt 1,5 Milliarden Dollar senken, wovon 1,2 Milliarden auf die Mobilfunksparte entfallen. „Die Maßnahmen, die wir heute für den Geschäftsbereich mobile Geräte angekündigt haben, helfen uns, Kosten zu sparen, und verbessern unsere finanzielle Performance für 2009“, erklärte Sanjay Jha, Co-CEO von Motorola.

In seinem vierten Geschäftsquartal erwartet Motorola erneut einen Verlust. Der Umsatz soll zwischen 7,0 und 7,2 Milliarden Dollar liegen, also unter den von Analysten erwarteten 7,5 Milliarden Dollar. Ursache dafür seien die Verkaufszahlen für Mobiltelefone, die geringer ausfielen als erwartet. Jha hofft allerdings, dass 2009 die Wende bringen wird. „Wir machen große Fortschritte bei der Entwicklung neuer Smartphones für 2009 und freuen uns über die positiven Reaktionen, die wir von unseren Kunden zu den neuen Geräten erhalten haben.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

7 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

23 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago