Google kündigt HD-Video-Chat für Google Mail an

Der Google-Produktmanager Todd Jackson hat in einem Interview über die Zukunft von Google Mail neue Funktionen für den E-Mail-Dienst angekündigt. Geplant sind Video-Chats im HD-Format und eine Funktion zur Erkennung von doppelten Einträgen im Adressbuch. Auch soll die maximale Größe von Dateianhängen, die derzeit bei 20 MByte liegt, erhöht werden.

„Wir wissen, dass die Dateien unserer Nutzer immer größer werden. Sie wollen ihre Dateien mit anderen teilen, im Internet speichern und sich keine Gedanken mehr machen, auf welchem Computer was gespeichert ist“, sagte Jackson. „Dieses Problem will Google lösen.“

Zudem werden Nutzer von Google Mail zukünftig aus mehr unterschiedlichen Vorlagen wählen können, um das Design der Bedienoberfläche zu verändern. Auch soll eine Möglichkeit geschaffen werden, die Farben der Bedienelemente zu modifizieren.

Einer Google-Mail-Anwendung für das iPhone erteilte Jackson jedoch eine Absage. „Grundsätzlich könnten wir eine Mail-Software herausbringen“, erklärte Jackson. „Aber dann müssen wir auch eine Anwendung für Palm und für BlackBerry entwickeln. Das ist für jede Plattform sehr zeitaufwändig.“ Bisher bietet Google nur eine Mail-Anwendung für Android und für javafähige Handys an.

Google hat auch die Schließung einiger Online-Dienste angekündigt. So wird Google Video in den nächsten Monaten keine neuen Uploads mehr erlauben. Als Alternative steht allen Nutzern des Dienstes die Google-Tochter YouTube oder auch Picasa Web Albums zur Verfügung, das seit Kurzem ebenfalls Video-Uploads ermöglicht.

Auch Google Catalog Search, ein Dienst zum Durchsuchen von Produktkatalogen und Google Notebook, womit sich im Internet gefundene Informationen sammeln lassen, stehen vor dem Aus. Der Twitter-Konkurrent Jaiku wird nur noch durch ein Team von Freiwilligen weiterentwickelt. Der Programmcode von Jaiku soll auf die Google App Engine übertragen und als Open Source veröffentlicht werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

11 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago