Erste Sicherheitslösungen für Windows 7 erhältlich

Microsoft hat erste Sicherheitsprogramme getestet, die zur Betaversion von Windows 7 kompatibel sind. In einem Blogeintrag nennt das Windows-7-Team die Beta von Norton 360 3.0, AVG Internet Security und Anti-Virus sowie eine Vorabversion von Kaspersky Anti-Virus für Windows 7 als für das neue Betriebssystem geeignete Sicherheitsprogramme.

„Es ist großartig, dass diese Partner schon in einer so frühen Entwicklungsphase funktionierende Lösungen anbieten“, sagte Brandon LeBlanc vom Windows-7-Team. Dave Cole, leitender Produktmanager bei Symantec, erklärte, sein Unternehmen habe sich zur Freigabe der Testversion von Norton 360 für Windows 7 entschlossen, obwohl die Arbeit an der Software noch nicht abgeschlossen sei. Das Produkt sei aber so weit ausgereift, das Symantec die Testversion auf Anfrage von Microsoft bereitgestellt habe.

Microsoft will auch andere Anbieter dabei unterstützen, Sicherheitslösungen für die Betaversion von Windows 7 zu veröffentlichen. Trend Micro wird voraussichtlich im Laufe des nächsten Monats seine Software für den Vista-Nachfolger freigeben, und McAfee hat Unterstützung für die finale Version von Windows 7 angekündigt.

Bei der Markteinführung von Windows Vista für Unternehmen im November 2006 hatte nur McAfee kommerzielle Versionen seiner Produkte im Angebot, die zu dem neuen Betriebssystem kompatibel waren. Aufgrund der technischen Nähe von Windows 7 zu seinem Vorgänger wird sich diese Situation wohl nicht wiederholen. Viele Leser des Windows-7-Blogs berichten auch von anderen Antivirenprogrammen, die unter Windows 7 ohne Probleme funktionieren sollen. Dazu gehören Anwendungen von Avast, Eset, Avira und Bitdefender.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago