Microsoft hat erste Sicherheitsprogramme getestet, die zur Betaversion von Windows 7 kompatibel sind. In einem Blogeintrag nennt das Windows-7-Team die Beta von Norton 360 3.0, AVG Internet Security und Anti-Virus sowie eine Vorabversion von Kaspersky Anti-Virus für Windows 7 als für das neue Betriebssystem geeignete Sicherheitsprogramme.
„Es ist großartig, dass diese Partner schon in einer so frühen Entwicklungsphase funktionierende Lösungen anbieten“, sagte Brandon LeBlanc vom Windows-7-Team. Dave Cole, leitender Produktmanager bei Symantec, erklärte, sein Unternehmen habe sich zur Freigabe der Testversion von Norton 360 für Windows 7 entschlossen, obwohl die Arbeit an der Software noch nicht abgeschlossen sei. Das Produkt sei aber so weit ausgereift, das Symantec die Testversion auf Anfrage von Microsoft bereitgestellt habe.
Microsoft will auch andere Anbieter dabei unterstützen, Sicherheitslösungen für die Betaversion von Windows 7 zu veröffentlichen. Trend Micro wird voraussichtlich im Laufe des nächsten Monats seine Software für den Vista-Nachfolger freigeben, und McAfee hat Unterstützung für die finale Version von Windows 7 angekündigt.
Bei der Markteinführung von Windows Vista für Unternehmen im November 2006 hatte nur McAfee kommerzielle Versionen seiner Produkte im Angebot, die zu dem neuen Betriebssystem kompatibel waren. Aufgrund der technischen Nähe von Windows 7 zu seinem Vorgänger wird sich diese Situation wohl nicht wiederholen. Viele Leser des Windows-7-Blogs berichten auch von anderen Antivirenprogrammen, die unter Windows 7 ohne Probleme funktionieren sollen. Dazu gehören Anwendungen von Avast, Eset, Avira und Bitdefender.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…