Erste Sicherheitslösungen für Windows 7 erhältlich

Microsoft hat erste Sicherheitsprogramme getestet, die zur Betaversion von Windows 7 kompatibel sind. In einem Blogeintrag nennt das Windows-7-Team die Beta von Norton 360 3.0, AVG Internet Security und Anti-Virus sowie eine Vorabversion von Kaspersky Anti-Virus für Windows 7 als für das neue Betriebssystem geeignete Sicherheitsprogramme.

„Es ist großartig, dass diese Partner schon in einer so frühen Entwicklungsphase funktionierende Lösungen anbieten“, sagte Brandon LeBlanc vom Windows-7-Team. Dave Cole, leitender Produktmanager bei Symantec, erklärte, sein Unternehmen habe sich zur Freigabe der Testversion von Norton 360 für Windows 7 entschlossen, obwohl die Arbeit an der Software noch nicht abgeschlossen sei. Das Produkt sei aber so weit ausgereift, das Symantec die Testversion auf Anfrage von Microsoft bereitgestellt habe.

Microsoft will auch andere Anbieter dabei unterstützen, Sicherheitslösungen für die Betaversion von Windows 7 zu veröffentlichen. Trend Micro wird voraussichtlich im Laufe des nächsten Monats seine Software für den Vista-Nachfolger freigeben, und McAfee hat Unterstützung für die finale Version von Windows 7 angekündigt.

Bei der Markteinführung von Windows Vista für Unternehmen im November 2006 hatte nur McAfee kommerzielle Versionen seiner Produkte im Angebot, die zu dem neuen Betriebssystem kompatibel waren. Aufgrund der technischen Nähe von Windows 7 zu seinem Vorgänger wird sich diese Situation wohl nicht wiederholen. Viele Leser des Windows-7-Blogs berichten auch von anderen Antivirenprogrammen, die unter Windows 7 ohne Probleme funktionieren sollen. Dazu gehören Anwendungen von Avast, Eset, Avira und Bitdefender.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago