Kogan verschiebt Android-Handy Agora

Der australische Handyhersteller Kogan Technologies hat die für den 29. Januar angekündigte Veröffentlichung seines ersten Android-Handys auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Modelle mit den Bezeichnungen „Agora“ und „Agora Pro“ müssen nach Auskunft des Unternehmens aufgrund einer zu geringen Display-Auflösung überarbeitet werden.

Nach dem von HTC entwickelten T-Mobile G1 wollte Kogan der erste Anbieter sein, der ein Smartphone mit Googles Handy-Betriebssystem Android auf den Markt bringt. Während das G1 über ein 3,2-Zoll-Display mit einer Auflösung von 320 mal 480 Pixeln verfügt, sollten die Agora-Modelle nur mit einem 2,5-Zoll-Bildschirm mit QVGA-Auflösung (240 mal 320 Pixel) ausgeliefert werden. Viele der bisher für Android entwickelten Anwendungen sind aber an das größere Display des G1 angepasst, so dass den Kogan-Produkten massive Kompatibilitätsprobleme drohten.

„Seit der Entwicklung des Agora ist die Android-Community sehr schnell gewachsen. Um alle Funktionen der Android-Plattform nutzen zu können, muss das Agora überarbeitet werden“, sagte Firmengründer Ruslan Kogan. Kunden, die bereits ein Smartphone bei Kogan vorbestellt haben, sollen ihr Geld zurückbekommen. Ein neues Android-Handy ist nach Auskunft des Unternehmens bereits in der Entwicklung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago