Samsung entwickelt laut einem Bericht des Blogs Teczilla ein Netbook mit VIAs neuer 64-Bit-CPU Nano. Einer auf der britischen Website des Herstellers verfügbaren Bedienungsanleitung zufolge wird das Gerät unter der Bezeichnung NC20 erscheinen.
Neben dem auf 1,3 GHz getakteten Prozessor VIA Nano U2400 kommt der VIA-Chipsatz VX800, 1 GByte RAM und eine interne Grafik vom Typ VIA Chrome 9 HC3 zum Einsatz. Das 12,1-Zoll-Display hat eine native WXGA-Auflösung von 1280 mal 800 Bildpunkten. Als Betriebssystem dient Windows XP Home.
Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine 160-GByte-Festplatte, WLAN, Fast-Ethernet, ein interner Kartenleser, drei USB-Ports sowie Anschlüsse für Monitor, Kopfhörer und Mikrofon. Optional will Samsung auch eine Flash-Festplatte, Bluetooth 2.0 und einen externen DVD-Brenner anbieten.
Ob und wann das Netbook NC20 auf den deutschen Markt kommen wird, ist nicht bekannt. In Großbritannien wird das Gerät laut Teczilla für rund 450 Euro angeboten. Samsungs erstes Netbook, das NC10, ist hierzulande ab etwa 380 Euro zu haben.
Das Samsung NC20 setzt auf eine 1,3 GHz schnelle VIA-CPU des Typs Nano U2400 (Bild: Samsung). |
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.