Categories: Unternehmen

Bundesagentur für Arbeit vergibt Großauftrag an SAP

Wie SAP jetzt mitgeteilt hat, wird die Bundesagentur für Arbeit (BA) künftig die Enterprise-Resource-Planning-Software das Walldorfer Softwarehauses einsetzen, um ihr Personal- und Finanzwesen zu betreiben. Der Lizenzvertrag sei bereits im August 2008 unterzeichnet worden. Die neue Software wird seit Oktober in den 176 Agenturen und 660 Geschäftsstellen der Behörde eingeführt.

Neben den Lösungen ERP Financial Management und ERP Human Capital Management wird die BA auch die Technologieplattform SAP NetWeaver nutzen sowie die SAP Enterprise Modeling Applications und Ergänzungsprodukte für die Personalabrechnung sowie die Darlehensverwaltung. Die neue Software soll in mehreren Phasen implementiert werden. Die Umstellung von selbst entwickelten Lösungen auf die SAP-Produkte wird von der BA-Zentrale in Nürnberg gesteuert. Ein Video zu dem Projekt findet sich auf www.sap-tv.com.

„Die Software für unser Finanzwesen muss dafür ausgelegt sein, unseren Haushalt von rund 41 Milliarden Euro zuverlässig zu verwalten“, sagte BA-CIO Klaus Vitt. „Wir haben uns für Standardsoftware von SAP entschieden, weil uns der ganzheitliche Ansatz der Lösung überzeugt hat und die Software-Architektur zukunftssicher ist.“ Mit rund 100.000 Mitarbeitern gilt die BA als die größte Behörde Deutschlands.

Nach Angaben von SAP hat sich das Unternehmen in einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt, an der nahezu alle namhaften Mitbewerber teilgenommen hatten. Bereits in der letzten Woche hatte SAP den Zuschlag für einen Großauftrag im Wert von bis zu 300 Millionen Dollar von den Vereinten Nationen erhalten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

9 Stunden ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

11 Stunden ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

1 Tag ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

1 Tag ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

1 Tag ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Tagen ago