Categories: Unternehmen

Bundesagentur für Arbeit vergibt Großauftrag an SAP

Wie SAP jetzt mitgeteilt hat, wird die Bundesagentur für Arbeit (BA) künftig die Enterprise-Resource-Planning-Software das Walldorfer Softwarehauses einsetzen, um ihr Personal- und Finanzwesen zu betreiben. Der Lizenzvertrag sei bereits im August 2008 unterzeichnet worden. Die neue Software wird seit Oktober in den 176 Agenturen und 660 Geschäftsstellen der Behörde eingeführt.

Neben den Lösungen ERP Financial Management und ERP Human Capital Management wird die BA auch die Technologieplattform SAP NetWeaver nutzen sowie die SAP Enterprise Modeling Applications und Ergänzungsprodukte für die Personalabrechnung sowie die Darlehensverwaltung. Die neue Software soll in mehreren Phasen implementiert werden. Die Umstellung von selbst entwickelten Lösungen auf die SAP-Produkte wird von der BA-Zentrale in Nürnberg gesteuert. Ein Video zu dem Projekt findet sich auf www.sap-tv.com.

„Die Software für unser Finanzwesen muss dafür ausgelegt sein, unseren Haushalt von rund 41 Milliarden Euro zuverlässig zu verwalten“, sagte BA-CIO Klaus Vitt. „Wir haben uns für Standardsoftware von SAP entschieden, weil uns der ganzheitliche Ansatz der Lösung überzeugt hat und die Software-Architektur zukunftssicher ist.“ Mit rund 100.000 Mitarbeitern gilt die BA als die größte Behörde Deutschlands.

Nach Angaben von SAP hat sich das Unternehmen in einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt, an der nahezu alle namhaften Mitbewerber teilgenommen hatten. Bereits in der letzten Woche hatte SAP den Zuschlag für einen Großauftrag im Wert von bis zu 300 Millionen Dollar von den Vereinten Nationen erhalten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago