Kartellverfahren endet mit Haftstrafen für LG-Manager

Manager von LG Display und Chunghwa Picture Tubes haben gegenüber der US-Justiz ihre Mitschuld an Preisabsprachen für LCD-Bildschirme eingestanden. Wie ArsTechnica berichtet, einigten sich die Beklagten mit dem US-Justizministerium auf die Zahlung von Geldstrafen und die Verbüßung mehrmonatiger Gefängnisstrafen in den USA. Nach Auskunft der stellvertretenden Generalstaatsanwältin Deborah A. Gazra verhängte die US-Justiz erstmals in einem Kartellstreit Haftstrafen gegen taiwanische Staatsbürger.

Chieng-Hon Lin, früherer Vorstandsvorsitzender und CEO von Chunghwa, muss gemäß der Vereinbarung (PDF) mit dem Department of Justice für neun Monate hinter Gitter und eine Geldstrafe von 50.000 Dollar zahlen. Zwei weitere Führungskräfte von Chunghwa haben sich bereit erklärt, für sieben beziehungsweise sechs Monate ins Gefängnis zu gehen. Die Haftstrafe für Chang Suk Chung, koreanischer Staatsbürger und ehemaliger Vizepräsident bei LG Display, beträgt sieben Monate. Zudem muss Chung 25.000 Dollar an die US-Justiz zahlen.

Den Vereinbarungen mit den Managern von LG und Chungwha sind Ermittlungen der US-Justiz gegen mehrere LCD-Hersteller vorausgegangen, die bereits im November zu Kartellstrafen in Höhe von insgesamt 585 Millionen Dollar gegen LG Display, Chungwha und auch Sharp geführt hatten. Laut einer Erklärung des Ministeriums sind die Ermittlungen in diesem Fall noch nicht abgeschlossen. „Wir werden unsere Ermittlungen fortsetzen und andere inländische und ausländische Manager vor Gericht bringen, die an Preisabsprachen für LCD-Monitore beteiligt waren.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

60 Minuten ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

17 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

21 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

22 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

22 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

22 Stunden ago