1&1 startet Domain-Marktplatz in Kooperation mit Sedo

1&1 bietet unter www.1und1.info ab sofort einen neuen Domain-Marktplatz an, der auf der Technologie der Domain-Handelsbörse Sedo basiert. Internet-Nutzer können hier neben freien Adressen auch bereits registrierte Domainnamen zum Festpreis vom Eigentümer erwerben. Zur Auswahl stehen auch Internet-Adressen, die im Auktionsverfahren angeboten werden.

Die zum Verkauf stehenden Domainnamen werden ebenso wie Vorschläge für ähnliche freie Adressen über die DomainsBot-Technologie ermittelt, an deren Entwicklung Sedo beteiligt ist. Anwender können mit einem Mausklick direkt aus ihrem 1&1-Warenkorb heraus ein Gebot für bei Sedo gelistete Domains abgeben.

Einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsunternehmens MacCorr Research zufolge wählen KMUs ihren hauptsächlich genutzten Domainnamen oft übereilt und bedauern im Nachhinein, keine bessere Wahl getroffen zu haben. Fast 30 Prozent der befragten Unternehmen erklärte, sie wünschten sich nun einen bessere Internetadresse oder andere Top-Level-Domain. Mehr als ein Drittel der Firmen glaubt, dass ein Wechsel der Internet-Adresse unmittelbar zu höheren Umsätzen führen könnte.

„Wenn Unternehmen ins Internet gehen oder ein neues Online-Projekt starten, haben sie es bei der Wahl ihrer Haupt-Domain oft eilig“, sagt Robert Hoffmann, 1&1-Vorstandssprecher. „Oft ist es sinnvoller, regelmäßig alle möglichen Optionen für eine neue Internet-Adresse zu überprüfen und auch den Business Case für eine Investition in diesem Bereich zu überdenken.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

6 Stunden ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

8 Stunden ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

1 Tag ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

1 Tag ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

1 Tag ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Tagen ago