Google: Quartalsgewinn bricht um 70 Prozent ein

Googles Gewinn ist im vierten Quartal 2008 um fast 70 Prozent gegenüber dem letzten Quartal des Vorjahres eingebrochen. Die Erlöse des Suchanbieters sanken von 1,21 Milliarden Dollar auf 382 Millionen Dollar. Ursache dafür sind Abschreibungen in Höhe von einer Milliarde Dollar auf die Anteile an AOL und Clearwire sowie an Mitarbeiter ausgezahlte Aktienoptionen. Trotzdem hat der Gewinn des Unternehmens die Erwartungen der Analysten übertroffen. Diese hatten einen Gewinn vor Abschreibungen von 4,95 Dollar pro Aktie vorausgesagt, während Google im abgelaufenen Vierteljahr 5,10 Dollar pro Aktie erzielte.

Der Umsatz des Suchanbieters stieg zwischen Oktober und Dezember um 24 Prozent auf 4,83 Milliarden Dollar. Ohne die Umsätze, die Google an Partner weiterleitet, nahm das Unternehmen im letzten Vierteljahr 4,22 Milliarden Dollar ein. Das entspricht einem Plus von 24 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahrs und liegt um 2,5 Prozent über der von Analysten vorausgesagten Summe.

„Trotz der immer schwierigeren Wirtschaftslage hat Google ein gutes Quartalsergebnis erzielt“, sagte CEO Eric Schmidt. Eine kurzfristige Entspannung der Situation erwartet Schmidt nicht. „In gewisser Weise war das vierte Quartal der einfachste Teil.“ Sein Unternehmen habe inzwischen die volle Kontrolle über alle Kosten, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall gewesen sei. „Es ist nicht sicher, wie lange der Abschwung anhält, aber wir konzentrieren uns auf die langfristigen Entwicklungen und investieren in unsere Kerngeschäfte Internetsuche und Online-Werbung.“ Eine Prognose für das laufende erste Quartal 2009 gab der Suchanbieter nicht ab.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

13 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

13 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

20 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago