Categories: PCWorkspace

Gigabyte stellt sein erstes AM3-Mainboard vor

Gigabyte hat sein erstes Mainboard für AMDs neue Phenom-II-CPUs angekündigt. Das GA-MA790FXT-UD5P unterstützt den Sockel AM3, HyperTransport 3.0 und den AMD-Chipsatz 790FX mit SB750-Southbridge.

Auf das ATX-Board passen bis zu vier Speicherriegel des Typs DDR3-1666/1333/1066 mit einer Gesamtkapazität von 16 GByte, die sich im Dual-Channel-Modus betreiben lassen. Es eignet sich für alle Prozessoren für den Sockel AM3 mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 140 Watt. Zudem wird ATIs CrossfireX unterstützt, mit dem sich mehrere AMD-Grafikkarten im Verbund betreiben lassen.

Die passiv gekühlte Gigabyte-Platine bietet zehn SATA-II-Anschlüsse, einen PATA-Port, drei Firewire- und zwei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen, zwölf USB-Ports sowie RAID-Funktionalität (RAID-Modi 0, 1, 5, 10 und JBOD). Als Audiolösung kommt ein 8-Kanal-HD-Soundchip mit Dolby-Home-Theater-Unterstützung zum Einsatz.

Für den Einbau einer externen Grafik oder anderer Erweiterungskarten stehen neben drei PCI-Express-x1-Steckplätzen je zwei PCI- und PCI-Express-x16-Slots zur Verfügung. Das GA-MA790FXT-UD5P basiert auf Gigabytes Ultra-Durable-3-Design, bei dem durch die Verwendung von zwei Unzen (rund 60 Gramm) Kupfer in der Spannungsversorgungs- und Masseschicht eine bessere Kühlung erzielt werden soll. Diese sorgt wiederum für höhere Energieeffizienz, da weniger Strom in Abwärme verwandelt wird.

Gigabytes Stromspartechnik Easy Energy Saver passt die CPU-Leistung dynamisch an den jeweiligen Leistungsbedarf an. Außerdem verbaut Gigabyte zwei BIOS-ROM-Module, so dass sich ein beschädigtes BIOS einfach wiederherstellen lässt. Auf dem Mainboard angebrachte Schalter für Strom, Reset und Clear CMOS sowie die Tools EasyTune 6 und AMD Overdrive sollen das Übertakten erleichtern.

Wann das GA-MA790FXT-UD5P auf den Markt kommen wird, ist noch nicht bekannt. Einige Preisvergleichsseiten listen das Mainboard zwar bereits, allerding ohne Angabe von Preis und Verfügbarkeit.

Das GA-MA790FXT-UD5P unterstützt AMDs Phenom-II-Prozessoren (Bild: Gigabyte).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

7 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago