Categories: KomponentenWorkspace

AMD stellt weitere energieeffiziente Opteron-CPUs vor

AMD hat seine im November vorgestellte Opteron-Prozessorreihe mit Shanghai-Kern um fünf energieeffiziente Modelle erweitert. Die Varianten 2372 HE, 2374 HE, 2376 HE für Zwei-Sockel-Systeme sowie 8374 HE und 8376 HE für Server mit vier oder mehr Prozessorfassungen laufen mit Taktraten zwischen 2,1 und 2,3 GHz.

Die im 45-Nanometer-Verfahren gefertigten High-Efficiency-Prozessoren weisen nach Herstellerangaben eine Average CPU Power (ACP) von 55 Watt und eine Thermal Design Power (TDP) von 79 Watt auf. Serverplattformen sollen damit bis zu 20 Prozent weniger Strom im Leerlauf verbrauchen als ähnlich konfigurierte Konkurrenzsysteme.

Hewlett-Packard und Rackable Systems bieten bereits Server mit den neuen HE-Opterons an. Weitere Systeme sollen noch im laufenden Quartal unter anderem von Dell und Sun Microsystems folgen.

Darüber hinaus hat AMD auch zwei neue Modelle seiner High-Performance-Opteron-Reihe SE vorgestellt. Die Versionen 2386 SE und 8386 SE arbeiten mit 2,8 GHz und 105 Watt ACP. Sie sind ebenfalls ab sofort erhältlich und kommen bereits in drei HP-Systemen zum Einsatz.

Für die HE-Opterons verlangt AMD bei einer Abnahmemenge von 1000 Stück zwischen 316 und 1514 Dollar. Die neuen SE-Modelle 2386 SE und 8386 SE kosten 1165 beziehungsweise 2649 Dollar.

Die neuen Opteron-CPUs kosten zwischen 316 und 2649 Dollar (Bild: AMD).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Pay or Consent: EU geht gegen Facebook-Mutter Meta vor

Das neue Abomodell für Facebook und Instagram verstößt offenbar gegen den Digital Markets Act. Die…

10 Stunden ago

Lücke in OpenSSH bedroht Millionen Server weltweit

Die Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung auf bestimmten OpenSSH-Servern. Es ist keine Interaktion mit einem Nutzer…

10 Stunden ago

LLMs in Unternehmen: Große Mehrheit setzt auf Open Source

Der Anteil von Open Source bei der LLM-Nutzung liegt bei 76 Prozent. Auch stark regulierte…

18 Stunden ago

Autonomes Fahren: KI-basiertes Level-4-Projekt im ÖPNV

Im Rhein-Main-Gebiet startet der Testbetrieb mit Shuttle-Fahrzeugen, die sich ohne menschliche Eingriffe fortbewegen werden.

3 Tagen ago

Teamviewer nennt weitere Details zu Sicherheitsvorfall

Einfallstor war offenbar ein kompromittiertes Mitarbeiterkonto. Hinter dem Vorfall soll die staatlich unterstützte Hackergruppe Midnight…

4 Tagen ago

Per KI: Google Übersetzer unterstützt 110 weitere Sprachen

Damit beherrscht Google Übersetzer nun insgesamt 243 Sprachen. Bei einigen Sprachen greift Google auf das…

4 Tagen ago