Texas Instruments entlässt zwölf Prozent seiner Belegschaft

Texas Instruments (TI) hat angekündigt, zwölf Prozent seiner weltweiten Belegschaft abzubauen. Davon betroffen sind insgesamt 3400 Mitarbeiter, von denen laut TI 1600 das Unternehmen freiwillig verlassen werden. Der nach Rechnung von iSuppli derzeit drittgrößte Chiphersteller der Welt reagiert damit auf die Folgen der Wirtschaftskrise und einen Gewinneinbruch von 86 Prozent im vierten Quartal.

Zwischen Oktober und Dezember sank der Nettogewinn des Unternehmens von 756 Millionen Dollar im letzten Quartal 2007 auf 107 Millionen Dollar oder 0,08 Dollar pro Aktie. Der Gewinn vor Abschreibungen lag mit 0,21 Dollar pro Aktie jedoch über den von Analysten vorausgesagten 0,12 Dollar pro Aktie. Der Umsatz des Chipherstellers sank im vergangenen Quartal um 30 Prozent auf 2,49 Milliarden Dollar.

Durch den Jobabbau und andere Restrukturierungsmaßnahmen erhofft sich Texas Instruments Einsparungen in Höhe von 700 Millionen Dollar jährlich ab dem vierten Quartal 2009. Bis dahin wird der Sparkurs des Unternehmens die ersten drei Quartale mit ungefähr 300 Millionen Dollar belasten.

Für das laufende erste Vierteljahr des Geschäftsjahres 2009 erwartet Texas Instruments einen Umsatz zwischen 1,62 und 2,12 Milliarden Dollar. Der Gewinn pro Aktie soll unter 0,03 Dollar liegen. Auch einen Verlust von bis zu 0,11 Dollar pro Aktie schließt das Unternehmen nicht aus. „Wir erwarten nicht, dass sich die wirtschaftliche Situation kurzfristig verbessert“, erklärte Rich Templeton, CEO und Präsident und Vorstandsvorsitzender von Texas Instruments. Eine neue Prognose hat der Chiphersteller für den 9. März angekündigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago