Copy and paste steht nun auch für das iPhone und den iPod Touch zur Verfügung. Wie die Website Modmyi.com berichtet, wird die Funktion durch die Programme Clippy und hClipboard realisiert, die für freigeschaltete Geräte (Branchen-Jargon: „gejailbreakt„) über den Cydia-Installer zur Verfügung stehen.

Das Programm Clippy bietet eine systemweite Copy-and-paste-Funktion für sämtliche iPhone-Anwendungen von Apple. Bei einigen aus dem App Store installierten Anwendungen soll laut ModMyi Copy and paste hingegen nicht funktionieren. Das Kopieren und Einfügen von Textbausteinen steht überdies nur zur Verfügung, wenn die Bildschirmtastatur aktiv ist. Soll Text aus einer E-Mail kopiert werden, muss man zunächst auf Antworten klicken, um den Texteingabemodus inklusive Keyboard zu aktivieren. Anschließend erscheint durch Drücken der Taste „123“ oberhalb der Tastatur ein Menü mit den Einträgen „copy“, „paste“, „stack“ und „close“.

Das Tool hClipboard muss nach der Installation zunächst unter Einstellungen – Allgemein – Tastatur – Internationale Tastaturen aktiviert werden. Wie Clippy realisiert hKeyboard Copy and paste für alle iPhone-Anwendungen, sobald der Texteingabemodus mit Keyboard aktiv ist. Das Programm-Menü erscheint nach zweimaligen Drücken der Keyboard-Umschalttaste (Erdkugel-Symbol neben Leerzeichen-Taste). Die Zwischenablage-Vorschau listet sämtliche Textbausteine auf, rechts daneben befindet sich die Befehlsauswahl. hClipboard erlaubt das Kopieren des ganzen Textes (+Taste) oder bestimmter Textteile (Cursor-Taste). Das Tool wirkt insgesamt etwas benutzerfreundlicher als Clippy.

Beide Tools können gleichzeitig betrieben werden, ohne dass die Funktionalität darunter leidet. Dadurch können Anwender beide Programme ausprobieren und sich nach einer Testphase für eines oder aber auch für die Nutzung beider Lösungen entscheiden.



ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago