Copy and paste steht nun auch für das iPhone und den iPod Touch zur Verfügung. Wie die Website Modmyi.com berichtet, wird die Funktion durch die Programme Clippy und hClipboard realisiert, die für freigeschaltete Geräte (Branchen-Jargon: „gejailbreakt„) über den Cydia-Installer zur Verfügung stehen.
Das Programm Clippy bietet eine systemweite Copy-and-paste-Funktion für sämtliche iPhone-Anwendungen von Apple. Bei einigen aus dem App Store installierten Anwendungen soll laut ModMyi Copy and paste hingegen nicht funktionieren. Das Kopieren und Einfügen von Textbausteinen steht überdies nur zur Verfügung, wenn die Bildschirmtastatur aktiv ist. Soll Text aus einer E-Mail kopiert werden, muss man zunächst auf Antworten klicken, um den Texteingabemodus inklusive Keyboard zu aktivieren. Anschließend erscheint durch Drücken der Taste „123“ oberhalb der Tastatur ein Menü mit den Einträgen „copy“, „paste“, „stack“ und „close“.
Das Tool hClipboard muss nach der Installation zunächst unter Einstellungen – Allgemein – Tastatur – Internationale Tastaturen aktiviert werden. Wie Clippy realisiert hKeyboard Copy and paste für alle iPhone-Anwendungen, sobald der Texteingabemodus mit Keyboard aktiv ist. Das Programm-Menü erscheint nach zweimaligen Drücken der Keyboard-Umschalttaste (Erdkugel-Symbol neben Leerzeichen-Taste). Die Zwischenablage-Vorschau listet sämtliche Textbausteine auf, rechts daneben befindet sich die Befehlsauswahl. hClipboard erlaubt das Kopieren des ganzen Textes (+Taste) oder bestimmter Textteile (Cursor-Taste). Das Tool wirkt insgesamt etwas benutzerfreundlicher als Clippy.
Beide Tools können gleichzeitig betrieben werden, ohne dass die Funktionalität darunter leidet. Dadurch können Anwender beide Programme ausprobieren und sich nach einer Testphase für eines oder aber auch für die Nutzung beider Lösungen entscheiden.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…