Western Digital liefert Desktop-Festplatte mit 2 TByte aus

Wie bereits vermutet, hat Western Digital jetzt die weltweit erste Desktop-Festplatte mit 2 TByte Speicherkapazität auf den Markt gebracht. Das Modell WD20EADS der energieeffizienten Caviar-Green-Reihe ist ab sofort für 299 Euro im Handel erhältlich. Das entspricht einem Gigabyte-Preis von rund 15 Cent.

Das Laufwerk arbeitet mit einem 3-GBit/s-SATA-Interface und vier Plattern à 500 GByte, die wahlweise mit 7200 oder 5400 U./min rotieren. Die Cache-Größe beträgt 32 MByte.

Der Durchschnittsverbrauch der Festplatte reicht WD zufolge von 0,97 Watt im Ruhe- und Standby-Modus bis zu 7,4 Watt während des Schreib- und Lesevorgangs. Der Geräuschpegel liegt im Ruhezustand durchschnittlich bei 25 Dezibel und im Suchmodus bei maximal 29 Dezibel. Die Stoßfestigkeit gibt WD mit bis zu 65 G im Betrieb an.

Der Motor der 2-TByte-Festplatte ist an beiden Enden befestigt, um systembedingte Schwingungen zu reduzieren und die Platten zu stabilisieren. Die von WD patentierten Techniken IntelliSeek, IntelliPower und NoTouch Ramp Load sollen Suchgeschwindigkeit und Transferraten optimieren, Geräuschpegel, Vibrationen und Stromverbrauch reduzieren sowie den Verschleiß des Schreib- und Lesekopfes minimieren.

Neben dem 2-TByte-Modell bietet WD auch eine 1,5-TByte-Variante mit derselben Ausstattung an. Bislang stammten die größten Desktop-Festplatten von Seagate: Die Barracuda 7200.11 hat eine Speicherkapazität von 1,5 TByte und kostet etwa 120 Euro.

Die WD20EADS mit 2 TByte Speicherkapazität ist ab sofort für 299 Euro erhältlich (Bild: Western Digital).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago