Toshiba hat einen Camcorder im klassischen Querformat mit einer Full-HD-Videoauflösung von 1080p und einem 3-Zoll-Display vorgestellt. Der Camileo H20 misst 11,7 mal 5,6 mal 6,5 Zentimeter und wiegt 346 Gramm.
Ein 5-Megapixel-CMOS-Sensor ermöglicht Fotos mit einer maximalen Auflösung von 3200 mal 2400 Bildpunkten. Der Camcorder verfügt über ein fünffaches optisches und ein zweifaches Digitalzoom, automatischen Weißabgleich, Nachtmodus, Fotoblitz, Selbstauslöser und eine Makrofunktion für Nahaufnahmen ab einem Zentimeter.
Filme werden mit 30 Bildern pro Sekunde im Format H.264 kodiert. Der 128 MByte große interne Speicher lässt sich mittels SD- oder SDHC-Karten auf bis zu 32 GByte erweitern.
Mit einer Akkuladung soll bei aktiviertem Display eine Aufnahmedauer von bis zu 80 Minuten möglich sein. Für die Weiterverarbeitung der Daten kann der Camcorder mittels Composite-Video, Mini-USB oder HDMI sowohl an HD-Fernseher oder Notebooks als auch an AV-Geräte angeschlossen werden.
Toshiba bietet den Camileo H20 ab Anfang Februar zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 249 Euro an. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre. Im Lieferumfang sind je ein HDMI-, USB- und Videokabel, eine Schnellstartanleitung, ein Handbuch, eine Tasche, ein Reinigungstuch sowie eine Treiber- und Software-CD enthalten. Mit dem Programm Easy Youtube Upload können Nutzer selbstgedrehte Filme bei Youtube einstellen.
Ab sofort erhältlich sind die neuen Camileo-Modelle P30 und S10 für 199 beziehungsweise 149 Euro. Letzteres ist nur 1,8 Zentimeter breit und 120 Gramm schwer. Bis auf ein kleineres Display bieten die Neuvorstellungen eine ähnliche Ausstattung wie der H20.
Der Camileo H20 zeichnet Videos mit einer Auflösung von bis zu 1080p auf (Bild: Toshiba). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…