AT&T-Gewinn geht um ein Viertel zurück

AT&Ts Gewinn ist im vierten Quartal um 23,6 Prozent eingebrochen. Das Telekommunikationsunternehmen hat zwischen Oktober und Dezember 2008 einen Nettogewinn von 2,4 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 3,14 Milliarden Dollar. Der Umsatz stieg hingegen um 2,4 Prozent auf 31,1 Milliarden Dollar und lag damit nur knapp unter den von Analysten prognostizierten 31,3 Milliarden Dollar.

Das größte Wachstum hat AT&T im vergangenen Quartal mit seiner Mobilfunksparte erzielt. In diesem Bereich wurden 12,9 Milliarden Dollar umgesetzt, 13,2 Prozent mehr als im Schlussquartal 2007.

Ein Erfolgsgarant war das iPhone, von dem AT&T zwischen Oktober und Dezember 1,9 Millionen Stück verkauft hat. 40 Prozent davon gingen nach Auskunft des Unternehmens an Neukunden. Der mit iPhone-Nutzern erzielte Durchschnittsumsatz ist 1,6-mal höher als bei anderen Mobilfunkverträgen. Insgesamt hat AT&T im vergangenen Quartal 2,1 Millionen neue Mobilfunkkunden gewonnen.

„Trotz der schlechten wirtschaftlichen Lage konnten wir 2008 unseren Umsatz ausbauen“, sagte AT&T-CEO Randall Stephenson. Für 2009 erwartet er ein Umsatzwachstum im unteren einstelligen Bereich und – dank des iPhone – eine steigende Gewinnspanne im Mobilfunk-Segment.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

19 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

19 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago