Internet-Telefonie wird sich in Deutschland auf breiter Front durchsetzen. Das ist einer der Schlüsse des aktuellen VoIP-Reports, den Toplink und Interactive Intelligence einmal pro Jahr veröffentlichen. Drei Viertel der befragten Fach- und Führungskräfte der Telekommunikationsbranche sind davon überzeugt, dass sich die VoIP-Technologie in der Bundesrepublik flächendeckend verbreiten wird.
46 Prozent der Umfrageteilnehmer gehen von einer vollständigen Verdrängung des traditionellen Telefonsystems (POTS) sowohl im geschäftlichen als auch privaten Bereich aus. Weitere dreißig Prozent prognostizieren die Koexistenz von VoIP und POTS. Sie erwarten, dass die Wirtschaft vollständig auf VoIP migriert, in Privathaushalten aber nach wie vor zahlreiche herkömmliche Telefonanschlüsse erhalten bleiben. 22 Prozent sind der Ansicht, dass auch künftig nur die Großkonzerne auf Internet-Telefonie umstellen werden.
Toplink-Geschäftsführer Jens Weller geht davon aus, dass insbesondere virtuelle Telefonanlagen den Siegeszug der Internet-Telefonie beschleunigen: „Deutschland ist immer noch ein mittelständisch geprägtes Land. Die virtuelle Telefonanlage bietet gerade Unternehmen mit bis zu hundert Mitarbeitern die Möglichkeit, ohne Investitions- und Technologierisiko auf VoIP umzustellen.“ Voraussetzungen für die Einrichtung einer virtuellen TK-Anlage sind ein Breitbandanschluss und SIP-fähige Endgeräte, die via Internet angeschlossen werden. Verwaltung und Einrichtung erfolgen über ein Web-Interface.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…