Ende 2008 ist die Zahl der IPTV-Kunden laut einer Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom in Deutschland auf 536.000 angestiegen. Damit hat sich die Kundenzahl im vergangenen Jahr fast verdreifacht. Ende 2007 gab es hierzulande 180.000 IPTV-Nutzer.
„Die Ansprüche an den TV-Konsum ändern sich im Internetzeitalter. Immer weniger Menschen wollen sich noch an das Programm anpassen – sie wollen stattdessen das Programm nach ihren Bedürfnissen gestalten. Das Internet-Fernsehen gibt dem Zuschauer diese Freiheit“, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg.
Trendtreiber sind unter anderem moderne Flachbildschirme mit hoher Auflösung. Berg: „Wer sich einen Flachbildfernseher gekauft hat, möchte nicht mehr nur das gewöhnliche Fernsehprogramm schauen – er möchte passend zur modernen Technik auch neue Funktionen und Angebote nutzen.“
Die technischen Voraussetzungen für IPTV sind laut Bitkom schon heute weitgehend vorhanden, weil die Netzbetreiber Milliarden in die Breitband-Infrastruktur investiert haben. Der flächendeckende Ausbau mit schnellen Internetanschlüssen soll künftig mit dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung weiter beschleunigt werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…