Lancom Systems hat einen Dual-Band-WLAN-Adapter auf den Markt gebracht, der Daten im 2,4- oder 5-GHz-Band überträgt. Der AirLancer USB-300agn unterstützt die zu 11a und 11g abwärtskompatible IEEE-Spezifikation 802.11n (Draft 2.0), die theoretisch Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/s ermöglicht.
Das Mehrantennenverfahren MIMO (Multiple Input Multiple Output) und Kanalbündelung sollen für eine gute Funkabdeckung und eine hohe Datenrate sorgen. Die Umschaltung zwischen den Funkstandards erfolgt auf Wunsch automatisch und stellt damit stets die schnellstmögliche Verbindung zur Verfügung.
Das Gerät unterstützt die Verfahren WPA/TKIP und WPA2 mit AES-Hardwareverschlüsselung. Zur Authentifizierung können IEEE 802.1X/EAP, Radius, ACL und LEPS genutzt werden.
Der AirLancer USB-300agn ist ab sofort für rund 82 Euro erhältlich. Zum Lieferumfang gehören Treiber für Windows 2000, XP und Vista, Handbuch, Management- und Diagnose-Software sowie ein 1,5 Meter langes USB-Kabel, mit dem der Adapter für einen optimalen Empfang platziert werden kann – beispielsweise in erhöhter Position am Monitor.
Der AirLancer USB-300agn sendet im 2,4- oder 5-GHz-Band (Bild: Lancom). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…