Windows 7 Release Candidate kommt angeblich im April

Wie der Blog Neowin unter Berufung auf Microsofts schwedischen Partner-Blog berichtet, hat der Softwarehersteller die Veröffentlichung des Release Candidate von Windows 7 für Anfang April angekündigt. Die finale Version des Vista-Nachfolgers soll demnach im dritten Quartal fertig gestellt werden. Allerdings hat Microsoft den Blogeintrag inzwischen entfernt.

Windows-Chefentwickler Steven Sinofsky hatte am Freitag mitgeteilt, dass Microsoft keine zweite Betaversion von Windows 7 für einen öffentlichen Test bereitstellen wird. Stattdessen soll im nächsten Schritt direkt der Release Candidate veröffentlicht werden. „Basierend auf unseren Erfahrungen mit der Beta werden sich sehr viele Leute für den Release Candidate interessieren“, schreibt Sinofsky in einem Blogeintrag.

„Wir untersuchen derzeit die Rückmeldungen zur Betaversion und arbeiten an einem zuverlässigen Terminplan“, so Sinofsky weiter. „Wir sind auf dem richtigen Weg und machen gute Fortschritte.“ Sein Team wolle sich jedoch bei der Entwicklung von Windows 7 nicht von Fristen unter Druck setzen lassen.

Offiziell hat Microsoft bisher nur einen Zeitrahmen von drei Jahren nach der Markteinführung von Windows Vista für die Veröffentlichung eines neuen Betriebssystems genannt, also spätestens Anfang Januar 2010. Anfang November hatte der Softwareanbieter erstmals angedeutet, dass Windows 7 vor Weihnachten 2009 in den Handel kommen könnte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

15 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

15 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

22 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago