Categories: Unternehmen

Insolvenzverfahren gegen Norsk IT und E-Bug eröffnet

Am Freitag hat das Amtsgericht Hildesheim das Insolvenzverfahren gegen die BUG Computer Components AG, den Betreiber des Online-Shops E-Bug, eröffnet (Aktenzeichen 51 IN 99/08). Davon ist auch die Schwestergesellschaft Norsk IT betroffen. Beide hatten Anfang November 2008 Insolvenzantrag gestellt. Offenbar hat sich aber inzwischen weder ein Investor gefunden, noch konnte sich das Unternehmen bisher aus eigener Kraft sanieren.

Insolvenzverwalter ist in beiden Fällen Rechtsanwalt Helge Wachsmuth aus Hannover. Gläubiger (dazu gehören auch Kunden, die Ware bereits bezahlt haben, aber nicht beliefert wurden) können sich bei ihm bis 2. April in die Insolvenztabelle eintragen lassen. Der erste Gerichtstermin ist für den 21. April angesetzt.

Wie der Shopbetreiber-Blog berichtet, war die BUG AG nur wenige Tage früher vor dem Landgericht Hamburg einem von der Kanzlei Nass Kuhse Lange vertretenen Kläger unterlegen, der sich gegen Abmahnungen der BUG AG zur Wehr gesetzt hatte. In dem Urteil rügen die Richter ausdrücklich auch, dass die Wahl der Gerichtsstände durch die BUG AG bei ihren Abmahnungen nicht von ökonomischen und als sachgerecht anzusehenden Gesichtspunkt geprägt gewesen sei, sondern „offensichtlich von dem Bestreben, die Rechtsverteidigung durch erhöhten Aufwand und erhöhte Kosten für den Beklagten zu erschweren.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

16 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

24 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago