Categories: SoftwareUnternehmen

Google Earth 5 bringt 3D-Ansichten des Meeresbodens

Google hat Version 5 von Google Earth veröffentlicht. Die Software zur Darstellung der Erdoberfläche bietet nun die Möglichkeit, über die Ebene „Google Ocean“ ein dreidimensionales Modell des Meeresgrundes zu erforschen. Wahlweise können dafür zusätzliche Details wie Schiffswracks, Meeresschutzgebiete oder Besonderheiten der Unterwasserlandschaft eingeblendet werden.

Eine weitere Neuerung ist die Ergänzung der Weltraumansicht um hochauflösende Bilder der Marsoberfläche. Das Mars-Projekt, das Google zusammen mit der US-Weltraumbehörde NASA entwickelt hat, richtet sich gleichermaßen an Wissenschaftler und engagierte Hobby-Forscher. „Anwender können nun den Roten Planeten erkunden und erhalten einen einzigartigen Überblick“, erklärt die NASA.

Zusätzlich hat Google eine Funktion eingeführt, mit der sich historisches Bildmaterial einblenden lässt, das zum Beispiel die Auswirkungen des Hurrikans Katrina auf New Orleans dokumentiert. Neu ist auch die Tourfunktion zum Erstellen virtueller Reisen, die mit Audio- und Sprachaufzeichnungen ergänzt und anschließend mit anderen Nutzern von Google Earth ausgetauscht werden können.

Google Earth 5 steht ab sofort zum Download bereit. Allerdings hat der Suchanbieter auch mit der aktuellen Version nicht den Betastatus der Software beendet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago