Einseitig transparente Hüllen schützen RFID-Ausweise

Kryptronic Technologies hat einseitig transparente Abschirmhüllen auf den Markt gebracht, die Schlüsselkarten fürs Büro, Firmen- und Bibliotheksausweise sowie amtliche Dokumente, die einen RFID-Chip tragen, vor Unbefugten sichern sollen. Denn das Auslesen und Kopieren dieser Karten durch unautorisierte Personen ist einfach: Lese- und Schreibgeräte mit einer Reichweite von mehreren Metern sind frei im Handel erhältlich.

Das für die Abschirmhüllen verwendete Material Cryptalloy, eine eigens entwickelte Speziallegierung, soll elektromagnetischen Strahlung auf den gängigen RFID-Frequenzen besonders stark dämpfen. Somit können Dokumente wie Reise-, Dienst- und Firmenausweise wirksam vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden.

Im Gegensatz zu gewöhnlichen Abschirmtaschen sind die Hüllen von Kryptronic durchsichtig. So eignen sie sich etwa für den Sicherheitsbereich, wo eine visuelle Kontrolle der Ausweise obligatorisch ist. Die Ausführung erfolgt als Etui für die Brieftasche oder als Bagde-Holder, der mit Clip oder Halsband sichtbar an der Kleidung getragen werden kann. Die RFID-Chips in den Ausweisen lassen sich dann nur noch nach dem Herausnehmen aus dem Etui auslesen.

Die PVC-Ummantelung ist feuchtigkeitsresistent und schützt die Ausweise vor Verschmutzung. Alle Cryptalloy-Produkte sind frei von Schadstoffen gemäß der EU-Richtlinie RoHS und können im Hausmüll entsorgt werden.

Die Abschirmhüllen namens Secure Badge sind ab sofort für 6,95 Euro erhältlich. Sie können auf livewire.de bestellt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

9 Stunden ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

10 Stunden ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

1 Tag ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

1 Tag ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

1 Tag ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Tagen ago