Kryptronic Technologies hat einseitig transparente Abschirmhüllen auf den Markt gebracht, die Schlüsselkarten fürs Büro, Firmen- und Bibliotheksausweise sowie amtliche Dokumente, die einen RFID-Chip tragen, vor Unbefugten sichern sollen. Denn das Auslesen und Kopieren dieser Karten durch unautorisierte Personen ist einfach: Lese- und Schreibgeräte mit einer Reichweite von mehreren Metern sind frei im Handel erhältlich.
Das für die Abschirmhüllen verwendete Material Cryptalloy, eine eigens entwickelte Speziallegierung, soll elektromagnetischen Strahlung auf den gängigen RFID-Frequenzen besonders stark dämpfen. Somit können Dokumente wie Reise-, Dienst- und Firmenausweise wirksam vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden.
Im Gegensatz zu gewöhnlichen Abschirmtaschen sind die Hüllen von Kryptronic durchsichtig. So eignen sie sich etwa für den Sicherheitsbereich, wo eine visuelle Kontrolle der Ausweise obligatorisch ist. Die Ausführung erfolgt als Etui für die Brieftasche oder als Bagde-Holder, der mit Clip oder Halsband sichtbar an der Kleidung getragen werden kann. Die RFID-Chips in den Ausweisen lassen sich dann nur noch nach dem Herausnehmen aus dem Etui auslesen.
Die PVC-Ummantelung ist feuchtigkeitsresistent und schützt die Ausweise vor Verschmutzung. Alle Cryptalloy-Produkte sind frei von Schadstoffen gemäß der EU-Richtlinie RoHS und können im Hausmüll entsorgt werden.
Die Abschirmhüllen namens Secure Badge sind ab sofort für 6,95 Euro erhältlich. Sie können auf livewire.de bestellt werden.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…