Der weltweite Umsatz mit Halbleitern ist 2008 um 2,8 Prozent auf 248,6 Milliarden Dollar gesunken. Der Semiconductor Industry Association (SIA) zufolge handelt es sich um den ersten Rückgang seit 2001.
Allein im Dezember war der Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs um 21,9 Prozent von 22,3 auf 17,4 Milliarden Dollar eingebrochen. Im Vergleich zum November 2008 schrumpfte der Umsatz im Dezember um 16,6 Prozent.
„Die weltweite Rezession hat den Halbleiterumsatz im traditionell starken vierten Quartal deutlich gedämpft“, sagte SIA-Präsident George Scalise. Vor allem die sinkende Nachfrage nach Autoteilen, Computern, Handys und Unternehmens-IT habe zu einem deutlichen Rückgang geführt, der alle Produktbereiche betreffe – insbesondere Speicherchips.
Im November hatte die SIA für den weltweiten Halbleiterumsatz 2008 noch eine Steigerung von 2,2 Prozent auf 261,2 Milliarden Dollar vorausgesagt. Ein Rückgang war erst für 2009 erwartet worden.
Der weltweite Halbleiterumsatz ist im Dezember 2008 um 21,9 Prozent eingebrochen (Bild: WSTS). |
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…