Der weltweite Umsatz mit Halbleitern ist 2008 um 2,8 Prozent auf 248,6 Milliarden Dollar gesunken. Der Semiconductor Industry Association (SIA) zufolge handelt es sich um den ersten Rückgang seit 2001.
Allein im Dezember war der Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs um 21,9 Prozent von 22,3 auf 17,4 Milliarden Dollar eingebrochen. Im Vergleich zum November 2008 schrumpfte der Umsatz im Dezember um 16,6 Prozent.
„Die weltweite Rezession hat den Halbleiterumsatz im traditionell starken vierten Quartal deutlich gedämpft“, sagte SIA-Präsident George Scalise. Vor allem die sinkende Nachfrage nach Autoteilen, Computern, Handys und Unternehmens-IT habe zu einem deutlichen Rückgang geführt, der alle Produktbereiche betreffe – insbesondere Speicherchips.
Im November hatte die SIA für den weltweiten Halbleiterumsatz 2008 noch eine Steigerung von 2,2 Prozent auf 261,2 Milliarden Dollar vorausgesagt. Ein Rückgang war erst für 2009 erwartet worden.
Der weltweite Halbleiterumsatz ist im Dezember 2008 um 21,9 Prozent eingebrochen (Bild: WSTS). |
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…