Asus hat ein neues Eee-PC-Modell mit 10-Zoll-LED-Backlight-Display vorgestellt, das dank eines 8700-mAh-Akkus und der Energiesparfunktion „Super Hybrid Engine“ eine Laufzeit von bis zu 9,5 Stunden bieten soll. Damit hält der Eee PC 1000HE rund 3,5 Stunden länger ohne Steckdose durch als sein Vorgänger 1000H mit 6600-mAh-Akku.
Statt des üblichen Intel-Atom-Prozessors N270 mit 1,6 GHz Takt und 533 MHz Frontsidebus kommt im 1000HE die Nachfolger-CPU N280 mit nahezu gleichem Takt (1,66 GHz), aber höherem Frontsidebus (667 MHz) zum Einsatz. Ihr stehen 1 GByte RAM und eine 160 GByte große Festplatte zur Seite.
Das Keyboard des 1000HE ist laut Asus nur acht Prozent kleiner als eine Standard-Notebook-Tastatur und besitzt ein neues Layout mit besser platzierten Umschalttasten. Ein Multitouch-Pad ermöglicht Eingaben mit zwei Fingern, beispielsweise zum Zoomen oder Scrollen. Zur weiteren Ausstattung zählen WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 2.0 und Windows XP Home.
Der neue Eee PC kann in den USA ab sofort für rund 400 Dollar in den Farben Blau und Schwarz vorbestellt werden. Käufer erhalten außerdem 10 GByte Online-Speicher. Einen Liefertermin hat Asus noch nicht genannt.
Der Eee PC 1000HE soll eine Akkulaufzeit von fast zehn Stunden erreichen (Bild: Asus). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…