LaCie hat eine überarbeitete Version seines d2 Blu-ray-Drive vorgestellt. Der externe Brenner beschreibt Blu-ray-Medien jetzt statt mit vierfacher mit bis zu achtfacher Geschwindigkeit.
DVDs brennt das Laufwerk mit maximal 16-facher und CDs mit bis zu 48-facher Geschwindigkeit. Insgesamt wird ein Dutzend Formate unterstützt, darunter BD-ROM, BD-ROM AACS, BD-R, BD-RE, DVD±R und CD-R.
Der Anschluss an den Computer erfolgt entweder via USB 2.0 oder Firewire. Die volle Blu-ray-Brenngeschwindigkeit erreicht das Laufwerk allerdings nur mit Firewire. Aufgrund des geringeren Datendurchsatzes erlaubt USB nur ein Beschreiben von Blu-ray-Discs mit maximal 6-facher Geschwindigkeit.
Zudem hat LaCie die im Lieferumfang enthaltene Authoring- und Backup-Software aktualisiert. Easy Media Creator 10 und Toast 9 Titanium ermöglichen sowohl Windows- als auch Mac-Nutzern das Mastering von Video- und Audio-Dateien auf Blu-ray-Datenträgern, DVDs oder CDs. Darüber hinaus lassen sich mit den Programmen unter anderem Backups planen, Videos bearbeiten und Audioaufnahmen mixen.
Das neue d2 Blu-ray Drive ist ab sofort für 449 Euro im Online-Shop von LaCie erhältlich. Ein Netzteil, eine Schnellstartanleitung sowie je ein USB- und Firewire-Kabel werden mitgeliefert. Der Hersteller gewährt zwei Jahre Garantie.
Das d2 Blu-ray Drive beschreibt Blu-ray-Medien mit bis zu achtfacher Geschwindigkeit (Bild: LaCie). |
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…