Windows Vista: das Öko-Betriebssystem?

In die derzeit hitzig geführte Diskussion um CO2-Emissionen und Erderwärmung hat sich jetzt auch Microsoft eingeschaltet. Dank des neuen Energiesparmodus soll der Stromverbrauch eines PC erheblich sinken. Die Funktionsweise haben wir im Artikel „Vista-Rechner: Ausschalten unerwünscht“ genau erklärt.

Standardmäßig versetzt Windows Vista einen Rechner in den Energiesparmodus, wenn er eine Stunde lang nicht benutzt wird. Microsoft setzt zudem darauf, dass Anwender diesen selbst aktivieren, wenn das Gerät unbenutzt ist. Schließlich steht es innerhalb weniger Sekunden wieder zu Verfügung. Mittels Gruppenrichtlinien können Firmen den Einsatz des Energiesparmodus erzwingen. Außerdem lässt sich die Zeit bis zur Aktivierung konfigurieren.

Ein Unternehmen mit 200 Arbeitsplätzen könne pro Jahr durch den verringerten Stromverbrauch für eine Reduktion des CO2-Ausstoßes um 45 Tonnen sorgen. Pro Jahr und pro PC liessen sich zudem 46 Pfund an Energiekosten sparen. In der Presseerklärung sind noch einige andere Daten aufgeführt.

Die genannten Zahlen sind plausibel: Unser Vista-Testrechner genehmigt sich im Energiesparmodus 2 Watt. Im eingeschalteten Zustand weit über 100. Je nach Szenario können sich so erhebliche Einsparungen ergeben. Eine Rechnung, wieviel Geld man bei einer früheren Vista-Auslieferung hätte sparen können und wieviel Tonnen CO2 nicht in die Atmosphäre gelangt wären, machen wir jetzt aber nicht auf.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

6 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago