Nach einem erfolgreichen Test des Silverlight-basierten Such-Interfaces Tafiti (wir haben gestern darüber berichtet) stellt man sich einmal mehr die Frage: „Wo bleiben eigentlich die coolen WPF-Applikationen für Windows Vista?“
Microsoft Tafiti präsentiert die Ergebnisse von Windows Live Search mit einer Silverlight-basierten Oberfläche (Bild: ZDNet.de). |
WPF ermöglicht es mittels einer HTML-ähnlichen Beschreibungssprache namens XAML, aufwändigere GUIs für Windows-Applikationen zu erstellen. Silverlight ist eine Untermenge von WPF und fungiert als Browser-Plugin.
Bislang haben davon aber nur wenige Programmierer Gebrauch gemacht. Von einem Durchbruch kann bislang nicht die Rede sein. Auf der Microsoft-Website Channel 9 sind zwar eine ganze Reihe von WPF-Anwendungen verlinkt, bei den meisten handelt es sich aber um Referenz-Applikationen. Andere wie der Yahoo Messenger für Windows Vista sind bislang nicht über das Konzeptionsstadium hinausgekommen.
Es besteht aber begründeter Anlass zur Hoffnung, dass sich die Situation demnächst ändert: So unterstützt das im kommenden Frühjahr erscheinende Visual Studio 2008 WPF deutlich besser. Außerdem wird durch die Popularität von Silverlight eine größere Entwicklergemeinde mit dem Thema vertraut gemacht.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.