Ganz früher, als man noch keine Fernbedienung hatte, musste man zum Wechsel des Programms (waren ja meist nur vier) aufstehen und an den Fernseher gehen. Das könnte einem bald wieder blühen, wenn sich das Windows Vista Media Center durchsetzt.
Neue ZDF-Mediathek im Windows Vista Media Center (Screenshot: ZDNet.de). |
Die Vollbild-Oberfläche ermöglicht in ihrer neuesten Version Plugins, die dank WPF-Unterstützung mit allerlei grafischen Raffinessen aufwarten können. Das ZDF hat auf der IFA mit der neuen Mediathek eine solche Erweiterung vorgestellt.
Die Installation der notwendigen Software ist aber nicht mehr lässig per Fernbedienung vom Sofa aus möglich, sondern muss am PC erledigt werden (gilt auch für die anderen Plugins). Konsumiert man das interaktive Fernsehen über einen Media Center Extender wie die Xbox 360, muss man möglicherweise sogar in ein anderes Zimmer. Da klingt nicht nach Zukunft, sondern nach TV-Steinzeit. Microsoft sollte sich schleunigst eine andere Lösung einfallen lassen.
Raus aus dem bequemen Sofa: Die Installation der Software ist nur am PC möglich (Screenshot: ZDNet.de). |
Setup der ZDF-Mediathek am PC (Screenshot: ZDNet.de). |
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…