Vista: Microsoft patcht munter weiter

Wenn das so weiter geht, bleibt für das Service Pack 1 nichts mehr übrig: Einmal mehr hat Microsoft einige Patches veröffentlicht, die Zuverlässigkeit und Kompatibilität von Windows Vista verbessern sollen.

Diesmal geht es um den USB-Port (KB941600), das Media Center (KB941229), den Media Player 11 (KB941651) und verschiedene Vista-Komponenten (KB941649). Die Patches stehen auf den verlinkten Seiten zum Download. Es dürfte aber auch bis zur Verteilung per Windows Update nicht mehr lange dauern.

Die Updates zeigen, dass es mit der Qualität von Vista derzeit nicht weit her ist. Zugegeben, keine Software ist fehlerfrei. Auch an ständige Patches zur Beseitigung von Sicherheitslücken hat man sich gewöhnt. Aber die Zahl der Aktualisierungen, die Microsoft nur der Verbesserung von Zuverlässigkeit und Kompatibilität gewidmet hat, ist doch alarmierend. Erst vor einigen Wochen wurden zwei größere Pakete bereitgestellt. Zumindest Module wie USB sollten doch von Anfang an funktionieren.

Dazu passt auch die Äußerung eines ehemaligen Microsoft-Entwicklers, der die Methoden des Software-Engineering in Redmond (aber auch der Open-Source-Szene) als „Flickschusterei“ bezeichnete. Freilich lässt sich das nicht ohne weiteres überprüfen – wenn man nach über fünf Jahren Entwicklungszeit aber kein besseres Ergebnis vorlegen kann, spricht doch einiges dafür. Dass die Fehler für ein Service Pack 1 ausgehen, ist in Anbetracht dieser schwachen Vorstellung nicht zu befürchten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

2 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

2 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago