Microsoft hat mein Windows kaputt gemacht

Es ist wieder passiert: Ein per Windows Update verteilter Patch hat aus funktionierenden Rechnern einiger Vista-Nutzer einen Haufen Software-Schrott gemacht. Zwar behauptet Microsoft, dass nur ein kleiner Prozentsatz von dem Problem betroffen ist, bei einer installierten Basis von mehr als 100 Millionen sind das aber bestenfalls immer noch mehrere hunderttausend Maschinen.

Zwar haben die Redmonder den Patch inzwischen zurückgezogen, wer die automatische Installation konfiguriert hat (wie von Microsoft gebetsmühlenartig empfohlen), beherbergt den Störenfried aber schon längst auf seiner Festplatte. Ob er zum Tragen kommt, hängt von der jeweiligen Konfiguration ab.

Entwarnung für die Zukunft kann man leider nicht geben: Das komplexe PC-Ökosystem mit tausenden möglichen Kombinationen von Hardware, Treibern, Software und Anwendungen ist der Nährboden, dass ein solches Problem in Zukunft wieder auftritt. Das Patchen eines Windows-PCs ist auch im Jahr 2008 ein wenig wie russisches Roulette. Vielleicht sollte man sich künftig überlegen, aus dem Spiel auszusteigen und vor der Installation eines Update ein paar Tage ins Land ziehen lassen. Bis dahin dürften die größten Probleme bekannt sein. Die Entwicklung geht aber in die falsche Richtung …

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

5 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

5 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago