Categories: MacWorkspace

Windows-PCs in Leopard verschönern

In Mac OS X 10.5 Leopard outen sich die Apple-Entwickler als plumpe Scherzbolde. Dass Windows-PCs in der Netzwerkansicht von Leopard als Röhrenmonitor mit Bluescreen of Death (BSOD) erscheinen, während Apple-Systeme mit einem modernen Cinema-HD-Display symbolisiert werden, dürfte wohl nur eingefleischten Apple-Fans gut gefallen.

Weniger dogmatisch beeinflusste Computer-Nutzer bevorzugen hingegen eine etwas sachlichere Darstellung von Windows-PCs. Das ist kein Problem: In Mac OS lässt sich nahezu jedes System-Icon den eigenen Bedürfnissen anpassen. Im vorliegenden Fall sind für den Austausch des BSOD-Icons mit dem Cinema-HD-Displays noch nicht mal zusätzliche Programme nötig. Die Bordmittel von Mac OS X reichen dazu völlig aus.

Für die Modifikation ist lediglich die Nutzung der Anwendung Terminal nötig. Nach dem Start des unter Dienstprogramme befindlichen Tools gibt man zunächst sudo -s gefolgt vom System-Passswort ein, um ausreichende Rechte zu erhalten. Anschließend erfolgt die Eingabe folgender Befehle:

Mit den Befehlen wird zunächst eine Sicherungskopie der für die BSOD-Darstellung verantwortlichen Datei public.generic-pc.icns angelegt und anschließend diese Datei mit dem für die Mac-Darstellung zuständigen Icon-File com.apple.mac.icns überschrieben. Nach einem Aus- und Einloggen erscheinen fortan auch die Windows-PCs in der Netzwerkansicht als Cinema-HD-Display. Sofern ein Windows-Anwender mit dem gleichen Humor wie die Apple-Entwickler ausgestattet ist, kann man natürlich auch die Apple-Systeme in der Netzwerkansicht als Röhrenmonitor inklusive BSOD darstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Stunde ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago