Categories: MacWorkspace

Windows-PCs in Leopard verschönern

In Mac OS X 10.5 Leopard outen sich die Apple-Entwickler als plumpe Scherzbolde. Dass Windows-PCs in der Netzwerkansicht von Leopard als Röhrenmonitor mit Bluescreen of Death (BSOD) erscheinen, während Apple-Systeme mit einem modernen Cinema-HD-Display symbolisiert werden, dürfte wohl nur eingefleischten Apple-Fans gut gefallen.

Weniger dogmatisch beeinflusste Computer-Nutzer bevorzugen hingegen eine etwas sachlichere Darstellung von Windows-PCs. Das ist kein Problem: In Mac OS lässt sich nahezu jedes System-Icon den eigenen Bedürfnissen anpassen. Im vorliegenden Fall sind für den Austausch des BSOD-Icons mit dem Cinema-HD-Displays noch nicht mal zusätzliche Programme nötig. Die Bordmittel von Mac OS X reichen dazu völlig aus.

Für die Modifikation ist lediglich die Nutzung der Anwendung Terminal nötig. Nach dem Start des unter Dienstprogramme befindlichen Tools gibt man zunächst sudo -s gefolgt vom System-Passswort ein, um ausreichende Rechte zu erhalten. Anschließend erfolgt die Eingabe folgender Befehle:

Mit den Befehlen wird zunächst eine Sicherungskopie der für die BSOD-Darstellung verantwortlichen Datei public.generic-pc.icns angelegt und anschließend diese Datei mit dem für die Mac-Darstellung zuständigen Icon-File com.apple.mac.icns überschrieben. Nach einem Aus- und Einloggen erscheinen fortan auch die Windows-PCs in der Netzwerkansicht als Cinema-HD-Display. Sofern ein Windows-Anwender mit dem gleichen Humor wie die Apple-Entwickler ausgestattet ist, kann man natürlich auch die Apple-Systeme in der Netzwerkansicht als Röhrenmonitor inklusive BSOD darstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

8 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago