Die Menüleiste von Mac OS X 10.5 Leopard erlaubt wie die des Vorgängers keine sinnvolle Anpassung der Datumsdarstellung. Trotzdem ist es möglich, neben Uhrzeit und Tag weitere Zeit und Datumselemente hinzuzufügen, ohne dass dafür externe Tools nötig sind.
Als sinnvolle Erweiterung kommen neben der standardmäßigen Anzeige von Wochentag und Uhrzeit der Tag des Monats und der Monat in Betracht. Statt Di 10:46 soll beispielsweise Di 20.Nov 10:49 in der Menüleiste erscheinen. Das für die Datums- und Zeitangabe zuständige Control-Panel in der Systemsteuerung sieht die Angaben von Monat und Monatstag standardmäßig nicht vor. Allerdings kann man das Kontroll-Tool überlisten. In Systemsteuerung-Landeseinstellung-Formate kopiert man unter Datum die für die Anzeige verantwortlichen Bestandteile und setzt sie anschließen im Bereich Zeit ein.
In unserem Fall wird zunächst der Monatstag und der Monat markiert und mit <Befehlstaste>+<c> ind die Zwischenablage kopiert. Anschließend müssen diese Elemente im Abschnitt Zeit eingefügt werden. Leerzeichen zwischen den einzelnen Bestandteile entzerren die Anzeige und sorgen für bessere Lesbarkeit.
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.