Categories: MacWorkspace

Menüleiste mit Datum

Die Menüleiste von Mac OS X 10.5 Leopard erlaubt wie die des Vorgängers keine sinnvolle Anpassung der Datumsdarstellung. Trotzdem ist es möglich, neben Uhrzeit und Tag weitere Zeit und Datumselemente hinzuzufügen, ohne dass dafür externe Tools nötig sind.

Als sinnvolle Erweiterung kommen neben der standardmäßigen Anzeige von Wochentag und Uhrzeit der Tag des Monats und der Monat in Betracht. Statt Di 10:46 soll beispielsweise Di 20.Nov 10:49 in der Menüleiste erscheinen. Das für die Datums- und Zeitangabe zuständige Control-Panel in der Systemsteuerung sieht die Angaben von Monat und Monatstag standardmäßig nicht vor. Allerdings kann man das Kontroll-Tool überlisten. In Systemsteuerung-Landeseinstellung-Formate kopiert man unter Datum die für die Anzeige verantwortlichen Bestandteile und setzt sie anschließen im Bereich Zeit ein.

In unserem Fall wird zunächst der Monatstag und der Monat markiert und mit <Befehlstaste>+<c> ind die Zwischenablage kopiert. Anschließend müssen diese Elemente im Abschnitt Zeit eingefügt werden. Leerzeichen zwischen den einzelnen Bestandteile entzerren die Anzeige und sorgen für bessere Lesbarkeit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

8 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

8 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

15 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago