Categories: MacWorkspace

Leopard auf AMD-PCs

Vor wenigen Tagen ist im Internet eine DVD aufgetaucht, mit der man Mac OS X Leopard auf PCs mit AMD-Prozessoren sehr einfach installieren kann. Das Schöne daran: Es handelt sich um die aktuelle Version 10.5.2 inklusive aller Updates.

DVD-Images für die Installation von Mac OS X gibt es schon sehr lange. Bereits im Oktober 2005 hat ZDNet darüber berichtet. Seit Apple auf die x86-Architektur setzt, ist der Anreiz für Hacker enorm groß, die Original-DVD so anzupassen, dass sich das Apple-Betriebssystem nicht nur auf Macs installieren lässt. Jüngster Spross der Familie von Mac-OS-DVDs für Standard-PCs ist eine für die AMD-Plattform entwickelte Variante von Zephyroth. Wir haben sie natürlich gleich ausprobiert.

Der erste Installationsversuch mit dem Gigabyte-Board MA-790FX-DQ6 und Phenom-Quad-Core-Prozessor schlug zunächst fehl. Erst mit einem Dual-Core-Athlon ließ sich Mac OS installieren. Im Vergleich zu Leopard-Installationen mit Standard-Intel-Komponenten muss man allerdings einige Abstriche hinnehmen. Neben der Inkompatibilität zu Quad-Core-Chips funktioniert der 64-Bit-Modus der AMD-CPU nicht. Ebensowenig können die Erweiterungen für virtuelle Maschinen genutzt werden. Auch der Standby-Modus bleibt nur echten Macs vorbehalten.

Generell eignen sich die Leopard-DVDs für Standard-PCs, egal ob sie für die AMD- oder Intel-Plattform optimiert wurden, eigentlich nur zum Kennenlernen des Betriebssystems. Offizielle Leopard-Updates von Apple funktionieren nur selten. Für einen produktiven Betrieb sollte man Mac OS auf echten Macs verwenden. Ein interessante Spielerei ist es aber allemal.

Laut den Lizenzbestimmungen ist die Installation von Mac OS nur auf Apple-Hardware erlaubt, selbst wenn man eine Original-Version von Leopard erworben hat. Nach deutschem Recht sind die Lizenzbestimmungen laut Fachleuten jedoch fragwürdig, da man sie vor dem Kauf nicht zur Kenntnis nehmen kann.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

5 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

23 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago