Was läuft schief mit Windows? Am meisten erfährt man darüber, wenn man in den verschiedenen Entwickler-Blogs von Microsoft stöbert. Nehmen wir beispielsweise den Blog des Microsoft-Update-Produktteams. Dort geht es gerade hoch her, wegen der Affäre rund um die vom User nicht autorisierten Windows-Updates. Aber das soll uns hier jetzt nur am Rande interessieren.
Im letzten Posting schreibt Nate Clinton (Program Manager Microsoft Update) darüber, dass der Windows-Update-Client nicht von selbst die Einstellungen ändern kann. Viel mehr muss das durch den Anwender geschehen. Offensichtlich passiert das häufig unbemerkt, und er zeigt, auf welchen Wegen dies geschehen kann:
Ich finde diese Liste toll. Zeigt sie doch wunderbar eines der Hauptprobleme von Windows, nämlich das in meinen Augen nicht optimale User-Interface-Design.
Es gibt also ganz offensichtlich fünf vollkommen verschiedene und scheinbar nicht zusammenhängende Wege, die Update-Einstellungen zu beeinflussen. Kein Wunder, dass selbst ein kundiger User hier was falsch machen kann.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.