Categories: Unternehmen

SOA: Viel Marketing und wenig Rentabilität

Ich weiß nicht so recht, aber der Begriff SOA war mir schon immer suspekt. Serviceorientierte Architektur, wiederverwendbare Module, Anwendungsbausteine, all das wirkt auf mich furchtbar aufgebläht und inhaltsleer. Nicht, dass ich SOA grundsätzlich ablehne. Ich bin einfach nur der Meinung, dass Firmen, die viele Anwendungen programmieren, sowieso schon immer mit wiederverwendbaren Modulen gearbeitet haben. Dass dies dann irgendwann auf ein standardisiertes Fundament gelegt wird, erscheint mir nur logisch.

Wie auch immer, ich begreife nicht, warum für mich als Kunde SOA ein Kaufargument sein sollte. Denn was unter der Haube meines Software-Parks passiert, interessiert mich nur bedingt. Ausschlaggebend ist, dass die Software das macht, was sie tun soll – und das bitte schön zu einem angemessenen Preis.

Deshalb lache ich mir angesichts dieser Meldung ins Fäustchen. Offenbar brachte eine Studie von Nucleus Research ans Tageslicht, dass es an der Lukrativität von SOA-Projekten kräftig hapert. Das Beste aber: Häufig scheitert SOA einfach nur daran, dass es gar keine wiederverwendbaren Services gibt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

4 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

22 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago