Bei Microsoft steht eine interessante Case-Study zum Download bereit. Es geht dabei um den RSS-Spezialisten Newsgator. Bis jetzt habe ich immer geglaubt, Web-2.0 gehen mit Open-Source und Linux oder Unix einher. Weit gefehlt! Die diversen RSS-Lösungen von Newsgator laufen unter Microsofts SQL Server 2008 Enterprise Edition und Windows Server 2008, jeweils in der 64-Bit-Variante. Wer hätte das gedacht?
Die Zahlen sind beeindruckend: Vier Terrabyte Daten, 2,5 Milliarden RSS-Artikel, durchschnittlich 6.000 SQL-Server I/O-Operationen pro Sekunde, zu Spitzenlast-Zeiten sogar bis zu 25.000 hat das System zu verdauen.
Das Verzeichnis mit den Microsoft-Case-Studies hat mich heute eine gute Weile gefesselt. Es liest sich wie ein Who-is-Who. Kaum ein bedeutendes Unternehmen, das darin nicht vorkommt. Zu den interessanteren Fundstücken gehören die NASA, der 1. FC Köln und das Williams Formel-1-Team. Weitere Web-2.0-Epigonen sind jedoch wie erwartet eher Mangelware. Immerhin ist aber Myspace als Kunde aufgeführt.
Erstaunlich: Die weitaus meisten Case-Studies beziehen sich auf Projekte bei Microsoft selbst. Wenn’s hilft…
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…