Bei Microsoft steht eine interessante Case-Study zum Download bereit. Es geht dabei um den RSS-Spezialisten Newsgator. Bis jetzt habe ich immer geglaubt, Web-2.0 gehen mit Open-Source und Linux oder Unix einher. Weit gefehlt! Die diversen RSS-Lösungen von Newsgator laufen unter Microsofts SQL Server 2008 Enterprise Edition und Windows Server 2008, jeweils in der 64-Bit-Variante. Wer hätte das gedacht?
Die Zahlen sind beeindruckend: Vier Terrabyte Daten, 2,5 Milliarden RSS-Artikel, durchschnittlich 6.000 SQL-Server I/O-Operationen pro Sekunde, zu Spitzenlast-Zeiten sogar bis zu 25.000 hat das System zu verdauen.
Das Verzeichnis mit den Microsoft-Case-Studies hat mich heute eine gute Weile gefesselt. Es liest sich wie ein Who-is-Who. Kaum ein bedeutendes Unternehmen, das darin nicht vorkommt. Zu den interessanteren Fundstücken gehören die NASA, der 1. FC Köln und das Williams Formel-1-Team. Weitere Web-2.0-Epigonen sind jedoch wie erwartet eher Mangelware. Immerhin ist aber Myspace als Kunde aufgeführt.
Erstaunlich: Die weitaus meisten Case-Studies beziehen sich auf Projekte bei Microsoft selbst. Wenn’s hilft…
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…